Pressereise, daher Werbung für das Hotel Sonnhof Alpendorf in St.Johann (Pongau/Österreich)
Ankommen – WOHLFÜHLEN!
* Update: 26.10.23 – siehe „Cocoon Saunawelt – 400 qm Behaglichkeit at its best“ am Ende des Blogartikels
Diese Worte wären die Ersten, mit denen ich antworte, wenn mich jemand bitten würde, DAS Wellnesshotel in Österreich mit nur zwei Worten zu beschreiben. Urlaub ohne Kompromisse eben! Denn das https://www.sonnhof-alpendorf.at in St.Johann (im Pongau) hat meinen Mann und mich mit soviel Herz und Liebe zum Detail willkommen geheißen, daß ich euch heute mit Freude (und ein klein wenig Wehmut) einen kleinen Einblick geben möchte.
Es könnte sein, daß Worte fallen wie
- unglaublich
- unfassbar
- unschlagbar
- Muße
- Entspannung
- Detailliebe
- Herzblut
- Ruhe
- Inspiration
- stylisch
- adults preferred
u.v.m.
Wellness beginnt im Hotelzimmer
Ich beginne unseren kleinen Rundgang mal in unserem Zimmer. Wir durften in einem sogenannten Wölkchen Superior übernachten- ein wunderschönes stilvolles Zimmer auf der Nordseite des Hotels. Diese Lage hat im Sommer den Vorteil, das es nicht ganz so aufheizt;-)
Alle Zimmer wurden übrigens erst im vergangenen Jahr komplett modernisiert- und das sieht man! Mein Interior-Herz schlug direkt höher als ich hereinkam!!
Das Zimmer ist für 2 Personen ausreichend groß und hat einen wunderschönen Ausblick aufs Tennengebirge. Highlight des Zimmers ist zum Einen das Kingsize Joka Bett- da will man gar nicht mehr aufstehen. Ich weiß nicht, wann ich besser geschlafen habe;-) „Schaaatz, wir brauchen dringend ein neues Bett!“;-))
Das Bad en-suite ist ein weiterer Hingucker! Deckenhohe Betonfliesen, ein ovales Aufsatzwaschbecken mit Echtholzunterschrank und passender Dekoration. Die begehbare XXL Dusche ist durch ein bodentiefes Fenster (teils Milchglas) mit dem Schlafraum verbunden.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, farbliche aufeinander abgestimmt und sauber. Aber überzeugt euch selbst:
Urlaub ohne Kompromisse bedeutet für uns auch gutes Essen
Mindestens so wichtig wie guter Schlaf ist das Essen! Also wir legen auf jeden Fall großen Wert darauf;-)
Und siehe da, auch beim Frühstück wurden wir nicht enttäuscht. Egal ob Vegetarier, Flexitarier, Obstguru, Eierspeisenverfechter oder Süßwarenvernichter: geht nicht gibt’s nicht!
Lust auf frische Smoothies, Wurst- und Käsespezialitäten, Obstsalat, Müslivarianten, frisches Porridge, Rohkost oder doch lieber Oma’s Gugelhupf? Ich mache mal weiter: a la carte und frisch zubereitet gibt es Pancakes, Waffeln, Omelette, Rührei, Spiegeleier… und Vieles mehr! Dazu eine Tasse Tee, Latte Macchiato oder einfach ein „draußen nur Kännchen“;-)
Das 5-Gang-Abendmenü war sehr abwechslungsreich, schmackhaft und toll angerichtet. Auch auf die Weinempfehlung war immer Verlass!
An dieser Stelle möchten wir uns beim gesamten Service-Team um Ansgar und Dani bedanken!!! Besser geht nicht! Selten hat mir ein Honig-Willi besser geschmeckt. Und selten haben wir so gelacht wie mit euch! Ihr seid in unseren Herzen!
Zurück zum Essen… wichtig!! Hier ein paar Bilder, die euch sicher überzeugen werden:
Urlaub, in dem keine Wünsche offen bleiben.
Ihr habt trotz der großen Auswahl weitere Wünsche?
Das freundliche Service-Team ist immer für euch da!
SUP oder Almyoga- wer die Wahl hat…
Wer gut frühstückt, hat im https://www.sonnhof-alpendorf.at natürlich auch die Möglichkeit sich ein wenig sportlich zu betätigen. Dafür gibt es Powerfrau Marianne. Wie könnte es anders sein, als das ich mich direkt für zwei Yogasessions angemeldet habe?
Ich dachte, ich probiere mal etwas Neues und mache eine Runde SUP-Yoga. Jetzt alle so: was’n das?
Yoga auf dem SUP-Board (übersetzt Stand Up Paddling), bedeutet: besser du hast viel Gleichgewicht und kennst deine innere Mitte. Ansonsten liegst du schneller im Schwimmteich als dir lieb ist;-) Und auch wenn du wie ich jahrelange Yoga-Praxis hast: auf dem Board ist es sehr viel anspruchsvoller. Meine Erkenntnis: gut, das ich es mal ausprobiert habe, allerdings bin ich eher der Typ „Yoga zum Entspannen und In-Sich-Gehen“. Da ich mich sehr stark auf das Board konzentrieren musste und darauf, nicht ins Wasser zu fallen, bleibe ich lieber beim klassischen Yoga;-))
Es ging hoch hinaus!
Am folgenden Tag ging es also für ein kleines Grüppchen und mich (und natürlich mit Drill Inspector Marianne!) auf die Alm! Alm-Yoga war angesagt.
Wir fuhren mit dem hoteleigenen Bus ins gegenüber gelegene Tal und wanderten das letzte Stück zu Fuß auf die Alm. Der Blick alleine genügt schon als Meditation. Oder?
Zum Thema Yoga und Achtsamkeit habe ich euch ja bereits hier https://mikaswohnsinn.de/5-einfache-tipps-fuer-mehr-achtsamkeit-im-alltag-und-tee-als-perfektes-sommergetraenk/ ein paar Ideen geliefert.
Nach der einstündigen Yogasession ging es zum Bergfrühstück auf die Meislsteinalm. Ich gehöre ja zu den Menschen, die sich mal so richtig für Dinge begeistern können (andersrum ist es übrigens genauso;-)). Also saß ich da, ließ den Blick schweifen, genoß das unfassbar gute und reichhaltige Frühstück und unterhielt mich mit meiner Gruppe über Gott und die Welt. 100 Punkte dafür!
Vielleicht könnt ihr das beim Anblick der Bilder verstehen?
Meinen Mann hat sie direkt mal auf ne „kleine“ E-Bike-Tour“ mitgenommen.
Klein liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.
E-Bikes und Helme gibt es dort zu leihen- Kondition müsst ihr schon selber mitbringen!;-)
Indoor – Sport in schönster Atmosphäre
Auch für Fitness- und Yogabegeisterte gibt es im Hotel tolle Möglichkeiten. Der Fitnessraum (zur Info: bei Yoga-Sessions bleibt der Fitnessbereich für ca. 1 Std. geschlossen – über die Termine könnt ihr euch vor Ort informieren!) hält diverse Ausdauer- und Kraftsportgeräte bereit. Auch hier lässt das Interior mein Herz schneller schlagen. Kennt ihr die Fitnessräume, die irgendwo in einem kleinen Kellerraum untergebracht sind und in denen man einfach so gar keine Lust auf Sport hat? Anders ist es im Sonnhof: da das Hotel am Hang liegt, schliesst der Yogaraum über ein paar Stufen an den Fitness-Raum an und man hat einen herrlichen Ausblick in den Garten. Es werden verschiedene Yoga – Praxen wie Hatha oder Yin angeboten. Meldet euch auch hier rechtzeitig an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Was ist eigentlich dieses „adults preferred“?
UPDATE: seit kurzer Zeit ist der Sonnhof ein „adults only“ Hotel. Für die kleinen Gäste und ihre Familien steht aber das tolle Schwesterhotel „Oberforsthof“ direkt gegenüber zur Verfügung!
Da wir seit Langem ein paar Tage ohne Kind unterwegs waren, haben wir uns bewusst für dieses „adults preferred“ Hotel entschieden. Selbstverständlich kann man auch mit Kind anreisen- allerdings wird Familien mit kleineren Kindern aufgrund des größeren Angebots das gegenüberliegende Schwesterhotel Oberforsthof empfohlen.
Es waren 5 wundervolle Tage im https://www.sonnhof-alpendorf.at und wir waren ganz sicher nicht das letzte Mal dort!
Mir bleibt nicht mehr zu sagen als: THX for having us. Danke an das gesamte Sonnhof-Team! Urlaub ohne Kompromisse? Kann man genau so sagen!
Übrigens soll das Hotel auch im Winter eine echt Wucht sein! Zumal sich der Lift direkt neben der Hotelanlage befindet und man im Haus sowohl einen Ski-Verleih hat als auch diverse Skikurse anbietet (kommt ihr drauf, wer da wohl seine Finger im Spiel hat?).
Habt ihr noch Fragen zum Hotel? Dann nutzt gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels!
Cocoon Saunawelt – 400 qm Behaglichkeit at its best
In 2022 wurde die Saunawelt des Sonnhof komplett neu gestaltet. Schon bei betreten des „adults only“ Bereichs hatte ich das Gefühl, ich sei in der Ausstellung eines skandinavischen Interiordesign – Spezialisten gelandet. Auf 400 Wohlfühl – Quadratmetern findet man sanfte Farben, organische Formen und eine gekonnte Mischung aus skandinavischer Zurückhaltung und italienischer Eleganz.
Wunderschöne, bequeme daybeds, gedämpftes Licht und leise Klänge laden zum Entspannen ein. An der stylischen Teebar kann man sich jederzeit mit Tee, Granderwasser, Obst und Trockenfrüchten erfrischen.
Für die optimale Sauna – Auszeit stehen euch zur Verfügung:
- Finn-Saune mit geführten und automatisierten Aufgüssen ( 90 Grad )
- Biokräuter – Sauna ( 60 Grad )
- Infrarotsauna ( 45 Grad ) mit Mikrosalzeinsprühung
- Soledampfbad ( 40 – 46 Grad )
- Eisdusche und Eiscrasher
Zusammenfassend kann ich sagen: auch hier bleiben keine Wünsche übrig. Der Blick in den wunderschönen Garten rundet die Wohlfühlzone ab!
Zum Schluss entlasse ich euch noch mit ein paar fotografischen Einblicken sowohl von der neuen Saunawelt als auch von der neuen Terrasse. Und natürlich einige Bilder vom Sonnhof im Herbst. Ich liebe es im Herbst – das Licht ist dann auch sehr besonders!
Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Auszeit im SONNHOF Alpendorf.
Danke fürs „Hiersein“!
Eure Miri
Liebe Miri…
❤️ Danke für diesen tollen Bericht über eure ersten Urlaubstage. So ein schönes Hotel. Und deine Worte 💕 und Fotos machen Lust auf „muss ich direkt selbst testen“. Würde auch direkt beide 🧘🏼♀️ Varianten ausprobieren 😉
Weiterhin viel Spaß in den Bergen … oder war es die Karibik 🤔😂🙈
Grüße vom Main 😘
Liebe Mo,
es freut mich sehr, das ich dich inspirieren konnte! Hab einen schönen Tag! Deine Miri
Vom Großstadtmief zur Alpenluft….das wäre einfach ein Traum.Wunderschöne Fotos von einer herrlichen Gegend und einer perfekten „Unterkunft😊“ Ganz liebe Grüße http://www.sonnenhof-alpendorf.at
Was für ein toller Bericht! Das Hotel scheint ja wirklich der Wahnsinn zu sein. Das wäre super für mich und meine Mama und einen längst überfälligen Mädels-Trip 😍
Liebe Miri,
Vielen Dank für den tollen Bericht und den Einblick. Das könnte auch was für uns im nächsten Jahr sein. Herrlich. Ganz nach unserem Geschmack. Toller Tipp.
Liebe Grüsse
Sylvie
Liebe Sylvie, es freut mich sehr das ich euch etwas inspirieren konnte! Das Hotel ist wirklich ganz ganz toll- ihr werdet es nicht bereuen! Liebe Grüße von Miri
Ein wirklich schöner Bericht und wahnsinnig tolle Fotos. Habe während des Lesens das Gefühl gehabt, ich mache gerade einen Kurzurlaub dort 🙂
Liebe Nadja, ich danke dir sehr für dein Feedback! Ich freue mich sehr über deine lieben Worte- das du dich damit wie im Urlaub fühlst ist echt schön zu hören. Liebe Grüße Miri
Bereits deine ersten Bilder und Storys zum Hotel Sonnhof haben mich direkt abgeholt und ich sagte zu meinem Freund dort müssen wir auch mal hin! Danke für diese tollen Eindrücke! Liebe Grüße
Hello 🙋🏻♂️ ich brauche eine Auszeit und dann noch in so einer wunderschönem Location mitten in dieser faszinierenden Landschaft ❤ liebe Grüße, Christoph
Wow, tolle Bilder und ein ausführlicher Bericht. Möchte am liebsten direkt dort Urlaub machen
Liebe Miri, danke für den tollen Bericht. Die Bilder sind wunderschön und könnte ich mir stundenlang anschauen. Das scheint mir wirklich ein perfekter Ort zu sein um sich zu entspannen und die Seele mal ordentlich baumeln zu lassen. Ganz liebe Grüße
Das Hotel sieht so toll aus! Muss ich mir für den nächsten Skiurlaub merken 🙂
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Für mich und eine Freundin geht’s nächste Woche ins Sonnhof. Da wir eigentlich zufällig auf das Hotel gestoßen sind, bereitet und dein Blog umso mehr Freude für die bevorstehenden Tage.
Endlich mal das Gegenteil von Strand und ebener flacher Natur ❤️ und nach dem tot meines Papas kann ich diese Auszeit so super gebrauchen 😥 er würde wieder sagen, nicht schon wieder weg.. 😁🤭❤️ Aber Erinnerung und Erlebnisse sind besser als jede Tasche und alles materielle 👍😘
Vielen Dank für den tollen Bericht und die erstklassigen Bilder. Da kriegt man direkt Lust auf Urlaub. Vor allem in Berlin kommt schnell mal Stadtfrust auf und da ist so ein Urlaub in den Bergen echt was tolles. Vor allem ne Runde Yoga und SUP. Die Berge haben echt was Magisches.
Viele liebe Grüße Isabella
Was für wunderschöne Bilder, liebe Miri! Danke für den tollen Einblick!! Also Chris und ich – wir hätten Zeit! 😋❤️
Oh ich hätte Riesen Lust auf die Berge 😍 war im März für aus erste mal so richtig in den Bergen mit Schnee und absolut beeindruckt. Da der liebste als Kind schon oft in den Bergen war, würde er sich sicherlich auch freuen. Ach so ein Gewinn wäre was tolles.
Was für ein wunderschönes Hotel! Deine Bilder machen echt Lust darauf selbst einmal dort Gast zu sein. Würde mich riesig über den Gewinn freuen, da hätte ich gleich was feines für unseren ersten Hochzeitstag 😉
Ganz liebe Grüße
Da kriegt man gleich Lust selbst in den Urlaub zu fahren – toller Blogartikel 🤗 ich war selber noch nie in den Bergen und dachte ich probiere mein Glück Mal bei deinem Gewinnspiel 🥰