enthält Werbelinks
Zum neuen Jahr sind viele Menschen motiviert, etwas in ihren 4 Wänden zu verändern.
Gerade in Zeiten wie diesen ist Gemütlichkeit und Wohlfühlen im eigenen Zuhause wichtiger denn je.
Wir hoffen alle darauf schon bald wieder viele liebe Gäste empfangen zu können. Warum also nicht mit der Umgestaltung im Flur anfangen?
Oft denke ich: was gibt es Schöneres als einen richtig großen Eingangsbereich? Mit ganz viel Platz für Garderobe, Schuhschrank und Co.
Und natürlich mit genügend Fläche für Dekoelemente, durch die der Flur eine einladende Note erhält.
So einen Flur haben wahrscheinlich gerade einmal 5% der Bevölkerung. Die Zahl habe ich mir spontan ausgedacht, wahrscheinlich sind es weniger;-)
Aber so wichtig der erste Eindruck beim Betreten einer Wohnung oder eines Hauses auch ist: es kommt nicht auf die Größe an!
Schön gestalten können wir Wohnsinnigen nämlich auch in klein, wetten?
In diesem Artikel bekommt ihr hilfreiche Ideen, wie ihr kleine, schmale Flure hübsch und funktional zugleich einrichten könnt.
Außerdem stelle ich euch ein paar kurze Do’s and Dont’s vor und ihr erhaltet einen kleinen Einblick in die unterschiedliche Flurgestaltung lieber Bloggerkollegen und anderer Einrichtungsverrückter.
On top bekommt ihr noch eine kleine Shopping-List- so könnt ihr euch die weitere Suche sparen und gleich mit der Planung loslegen.
Viel Spass beim Lesen!
Einen kleinen Flur funktional aber schön einrichten – so geht’s
Zu allererst: der Flur ist KEINE Schmutzschleuse oder Auffangstation für herrenlose Regenjacken und Gummistiefel!
Und wenn doch, dann sollte zumindest zügig alles an Ort und Stelle gebracht werden und nicht großzügig verteilt werden durch den eh schon kleinen Raum. Das gilt übrigens auch schon für die kleinsten Mitbewohner;-)
Merke: eine herausragende Organisation gepaart mit stilvollen Möbeln und Accessoires- und wir bekommen das Chaos in den Griff.
Nicht nur eure Gäste, auch ihr selbst werdet euch beim Betreten und/oder Durchqueren des Flures wesentlich wohler fühlen!
Gleiches Recht für Alle oder nicht? Warum nicht auch dem Flur die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen, wie Schlaf-, Wohn- oder Badezimmer?
Der Flur ist das Aushängeschild eurer Wohnung und benötigt eventuell sogar eine bessere Planung wie die anderen Zimmer.
TIPP 1: Stauraum schaffen im kleinen Flur
Gerade in kleinen Fluren ist es wichtig, sich für Möbel mit geringer Tiefe zu entscheiden. Klassische Garderobenschränke sind oft sehr wuchtig. Sie haben zwar ein großes Fassungsvermögen, aber lassen den ohnehin schon kleinen / schmalen Flur noch beengter wirken.
Gesegnet ist, wer eine Nische in seinem Flur hat, deren Platz mithilfe eines Einbauschranks perfekt genutzt werden kann.
Auch wir hatten diese Idee: dort wo nun die Garderobe steht, kann man perfekt solch einen Einbauschrank installieren. Allerdings hätte der Aufwand (handwerklich und somit auch preislich) in unserem Fall in keinem Verhältnis gestanden. Also mußte eine andere Lösung her. Wir entschieden uns letztendlich (ich gestehe: nach langer Suche!) für einen schmalen Garderobenschrank.
Weitere Alternativen können sein:
- Garderobenständer
- Wandgarderoben
- Wandhaken
Nicht nur für Jacken, auch für Schuhe gibt es mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen Staumöglichkeiten und Designs.
Ich persönlich finde zu viele herumliegende Schuhe im Flur eher störend und keinesfalls dekorativ;-)
Gegen ein bis zwei Paar ist natürlich nichts einzuwenden.
Vor allem bei kleinen oder schmalen Fluren eignet sich beispielsweise ein Kombi-Möbel, bestehend aus Sitz- und Staumöglichkeit.
Apropos Sitzen: auch im kleinsten Flur darf eine Sitzmöglichkeit nicht fehlen. Da der Flur bei mir in die Inneneinrichtung integriert wird, tausche ich diese auch gerne mal aus.
Hier tut es ein hübscher Stuhl, ein kleiner Hocker oder vielleicht auch ein Fundstück vom Flohmarkt. Vintage Kinosessel zum Beispiel sind eine tolle Idee für einen schmalen Flur.
TIPP 2: Farben und Deko
Ist euer Flur nicht nur klein sondern lässt ggf. auch wenig Tageslicht hinein, empfehle ich helle Farben für Möbel, Wände und/oder Tapeten zu wählen.
Dies muß nicht zwangsläufig Weiß sein. Ein zartes Grau oder pastellige Töne haben ebenfalls eine gemütliche Wirkung und geben dem Raum optische Weite.
Sollte sich an euren Flur wie bei uns ein Treppenhaus anschließen, so kann man dort auch durchaus mit dunklen Farben spielen. Wir haben uns für ein wunderschönes Grün entschieden, das die Farbe der Tapete im Eingangsbereich aufgreift.
Bezüglich der Deko ist weniger definitiv mehr. Ein paar frische Blumen, eine kleine Bilderwand, ein schöner großer Spiegel, passende Leuchten und ein Teppichläufer sollten reichen, um euren Flur wohnlich zu gestalten.
Ich persönlich bin ja kein Fan von Schlüsselkästen oder Haken. Als Alternative bietet sich ein Wandbord mit Schublade an oder eine kleine Box. Ich habe mich für einen kleinen Leinenkorb entschieden, den man einfach an eine Holzleiste (oder eben an die Garderobe) hängen kann.
So richtet sich die Instagram-Community ein
Als ich diesen Blogartikel geplant habe, wollte ich euch unbedingt auch Einrichtungsmöglichkeiten anderer Blogger und Instagramer vorstellen.
Ich danke an dieser Stelle meinen lieben Kollegen für die Unterstützung und die schönen Bilder.
Die liebe Nina hat sich in ihrer Münchener Altbauwohnung für pastellige Wandfarben entschieden. Diese kombiniert sie mit fröhlich farbigen Dekoelementen und einer hübschen Vintage Sitzbank. ninajahn.de
Simón hat eine Leidenschaft für Designklassiker. Auf seinem Instagram-Account interiorhoch2 beweist er uns, wie harmonisch und zugleich praktisch sich ein Designmöbel in den Flur integrieren lässt. Detail: die Lichtschalter sind farblich auf das Regal und die Leuchte abgestimmt. Immer anders: das Regal wird mal mit schlichten Kerzenständern und mal mit frischen Blumen dekoriert.
Von Stefans Flurgestaltung bin ich besonders begeistert. Der Flur in seiner Berliner Altbauwohnung ist lang und schmal. Die zweifarbige Wandgestaltung und das wunderschöne DIY- Panelling (Wandvertäfelung) verleiht dem Flur ein ganz besonderes Retro-Flair. Mehr Bilder und Inspiration findet ihr bei fux_berlin
Die liebe Jenny vom Blog elbgestöber hat in ihren Flur einen echten Designklassiker integriert. Dieser kann individuell konfiguriert werden und passt sich somit sehr gut den vorhandenen baulichen Gegebenheiten (wie hier zum Beispiel die Front aus Glasbausteinen) an. Ich mag hier auch besonders die Farbauswahl.
Egal, welcher Einrichtungsstil euch gefällt oder welche Farben eure Favoriten sind: mit den Dos and Dont’s kann jeder Flur ein Hingucker werden.
Hier nun ein paar meiner Lieblingsprodukte für euch zur Inspiration oder für den Warenkorb:
Teppichläufer Rocco hier
Teppichläufer ähnlich hier
Metall-Stuhl schwarz hier
Garderobenständer hier
Metall-Kleiderständer hier
Wandgarderobe hier
Schuhschrank hier
Hocker hier
Ich wünsche euch viel Spaß beim Neugestalten und bin gespannt, was eure Gäste sagen;-)
Bleibt kreativ! Und vor allem: gesund!
Eure Miri
Sehr tolle Tipps zur Gestaltung der eigenen vier Wände. Auch beim Thema Tisch Deko sollte nicht gespart werden. Duni Kerzenhalter sind zum Beispiel eine tolle und ansehnliche Anschaffung fürs Eigenheim.
Danke sehr. Ich habe nur eine Bitte. Wenn Sie eine Zusammenarbeit wünschen, schreiben Sie mir gerne eine mail. Die Kommentarfunktion ist nicht für Eigenwerbung gedacht. Herzlichen Dank und einen schönen Tag. Miriam
Hallo guten Morgen. Ich bin begeistert von Ihrer Tapete 🤩 können Sie mir sagen wo Sie diese bekommen haben . Die wäre perfekt auch für meinen Flur .
Gruß Norm
Lieber Norman, diese Tapete ist von Livingwalls Cologne. Viele Grüße, wenn Sie dort Kontakt haben. LG Miriam
Hallo liebe Miriam!
Deine Flurgestaltung & generell dein Blog gefallen mir wahnsinnig gut 😊
Gibt es zufällig einen RAL-Farbcode für den schönen Grünton, den du hinter der Treppe verwendet hast?
LG Laura
Liebe Laura!
Danke sehr für deine lieben Worte! Die Farbe ist von Little Green und heißt Ambleside Nr 304. Liebste Grüße und willkommen bei mir! Miri
Ich möchte gerne unseren Flur effektiver nutzen und recherchiere gerade nach Tipps. Umso interessanter finde ich den Tipp, dass ich auch kleine Nischen nutzen kann, um zusätzlich für Stauraum zu sorgen. Ich denke, hier bietet sich vor allem die Inneneinrichtung nach Maß an. Ich werde mich gleich mal erkunden, welche Möglichkeiten ich habe, vielen Dank für den Tipp.