Instagram Pinterest Bloglovin

*Werbung

 

Flur Makeover – mit Tapete ein neues Wohngefühl erreichen

 

Als ich die Anfrage von Tapetenshop bekam, habe ich kurz gezögert. Schließlich habe ich mit Tapete bis dato nichts zu tun gehabt. Zumindest was das „Selbermachen“ angeht. Aber die Zweifel hatten kurze Beine! Schließlich streiche ich seit vielen Jahren meine Wände sowohl im Innen- wie im Außenbereich selber und habe zuletzt auch noch das Gäste-WC komplett alleine verputzt. Was soll also bitte schon passieren? Ihr erfahrt in diesem Artikel alles über das neue Wohngefühl im Flur und darüber, wie ihr ihn mit wenig Aufwand umgestalten könnt. Und zwar im besten Fall: alleine! Ich erzähle euch, warum ich ganz kurz mal geflucht habe als es um folgendes Thema ging: wie bekomme ich die Tapete UM die Wandleuchte geklebt? Darüberhinaus gibt es eine Kurzzusammenfassung, wie ich Fahrt aufgenommen und meine ersten ca. 15qm tapeziert habe. Ich hoffe, ich kann euch motivieren es auszuprobieren! Wer, wenn nicht wir Wohnsinnigen? Viel Spaß beim Lesen!

Die Qual der Wahl – welche Tapete hätten Sie denn gern?

 

Die Auswahl ist wirklich riesig. Da macht es schon Sinn, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, in welche Richtung es gehen soll: Sowohl farblich, als auch in Bezug auf Muster und Material. Bei Tapetenshop habt ihr übrigens die Möglichkeit, kostenfreie DinA4 Abschnitte zu bestellen. Solche Muster machen euch die Entscheidung definitiv leichter, ich kann euch das nur sehr ans Herz legen. Ich war mir in der Tat nicht sicher, bis die verschiedenen Tapetenmuster an meiner Wand hingen. Nehmt euch einfach die Zeit und schaut von Weitem, was euren Vorstellungen am ehesten entspricht. Wenn ihr euch dann immer noch nicht entscheiden könnt, nehmt doch einfach zwei verschiedene Tapeten und gestaltet noch ein weiteres Zimmer um. Ich habe Blut geleckt, merkt ihr – oder!?

Tapetenauswahl Flur

Flur umgestalten mit Tapete – die kleine Materialliste

 

Folgende Materialien erleichtern euch das Tapezieren:

  • Kleister für Vliestapeten
  • Kleistereimer
  • Deckenbürste oder Kleisterrolle
  • Wasserwaage
  • Rührstab
  • Abdeckfolie
  • Andrückwalze
  • Nahtroller
  • Tapezierschere
  • Gliedermaßstab
  • Andrückspachtel
  • Malerspachtel
  • Cuttermesser

Es gibt übrigens alternativ bei Tapetenshop ein tolles Set zu kaufen! Ansonsten gibt es die Produkte natürlich auch im Shop einzeln zu kaufen.

Ein Anleitungsvideo findet ihr bei Youtube oder auf meinem Instagramkanal. Okay, nicht direkt ein Anleitungsvideo, aber ein kleines Inspirationsfilmchen;-)

Ein wenig tricky wird es bei Aussparungen für Wandleuchten oder Treppengeländer (wie in meinem Fall). Aber mit etwas Geduld bekommt man auch das prima hin!

Umgestalten Flur
neue Tapete Flur

Kleiner Aufwand, große Wirkung: das Vorher – Nachher

 

Nichts verändert einen Raum so stark, wie eine neue Wandfarbe (ich erwähnte es wahrscheinlich schon 1- 327 Mal) oder eben Tapete. Ich wollte den Flur, der ja sehr schmal und auch relativ dunkel ist, etwas heller gestalten. Optische Größe schaffen aber nicht nur helle Farben, sondern auch bestimmte Muster.

Ich habe mich für die Vliestapete in Schwarz/Weiß/Rose mit Metallic-Effekt von A.S.Creation entschieden. Das grafische Dekor aus Wellenlinien hat mich direkt angesprochen. Die vertikale Anordnung lässt den Raum höher wirken, der zurückhaltende Metallic-Effekt und die leichte roséfarbene Linie (man sieht es tatsächlich nur bei genauem Hinsehen und je nach Lichteinfall) gibt der Tapete einen ganz speziellen Look.

Hier findet ihr weitere tolle Details und Informationen:  Wellen-Design by A.S.Creation 

Aber seht selbst:

Flur gestalten mit Tapete
Flur gestalten Tapete

Flur gestalten leicht gemacht

 

Konnte ich euch ein wenig motivieren, auch mehr Tapete in eurem Zuhause zu integrieren? Gerade Viestapeten lassen sich unheimlich leicht verarbeiten: Zuschneiden, Kleister an die Wand und Drankleben: fertig. Um die Naht muss man sich auch keine Gedanken machen, denn man schiebt die nächsten Bahn einfach mit den Händen „auf Stoß“ an die vorherige, den Rest übernehmen Andrückwalze und Nahtroller. Erklärung: „Auf Stoß“ bedeutet, man setzt genau an der Kante der vorherigen Bahn an.

Sind wir uns einig, dass sich der wirklich übersichtliche Aufwand mehr als gelohnt hat? Ich habe im Anschluss noch ein paar Vorher- Nachher- Bilder für euch , damit ihr euch das neue Wohngefühl besser vorstellen könnt.

Übrigens habe ich die Fußleiste nicht entfernt vor dem Tapezieren. Ihr messt ohnehin jede Bahn länger ab und schneidet den Überstand vorsichtig (!) mit dem Cuttermesser ab. Eventuelle Unebenheiten werden mithilfe der Acryl- (oder Silikon-) fuge unsichtbar gemacht. Da habe ich mich dann auch das erste Mal herangetraut und was soll ich sagen: mit ein wenig Geschick (und einem nicht zu ausgeprägten Perfektionismus) bekommt man das easy hin.

Und hey, wer Verputzen kann (siehe hier) der macht sich doch vor Tapete und Fugenziehen nicht Bange;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr euch das zutraut und mir vielleicht einen Kommentar dalasst, wie euch mein Projekt gefällt.

Bleibt kreativ und habt eine tolle Zeit!

Eure Miri

neue Tapete im Flur Nahaufnahme
makeover Flur mit Tapete
Flur gestalten mit Tapete