Instagram Pinterest Bloglovin

*Werbung

Eine Blume – viele Möglichkeiten: die Spray-Chrysantheme Pina Colada

 

Als ich die Anfrage zu einem floralen Online-Seminar bekam, war ich direkt Feuer und Flamme. Unter Anleitung des erfahrenen Essener Floristen Julian Kramer von der “Blumenbar am Stadtwald” stellten wir wunderschöne Blumendekoration mit der Spray-Chrysantheme Pina Colada her. Wenn es auch Corona-bedingt “nur” online möglich war diesen Workshop durchzuführen, so hatten meine Kolleginnen und ich dennoch eine Menge Spaß.

Was es mit der Pina Colada auf sich hat, welche Werkstücke wir gefertigt haben und was ihr zum Basteln benötigt (außer Spaß!!), dass erfahrt ihr in diesem Artikel.

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen! Und vielleicht gönnt ihr euch dabei einen kleinen Cocktail 😉

Spray-Chrysantheme Pina Colada Nahaufnahme

Der neue Star am Blumenhimmel: die Spray-Chrysantheme Pina Colada

 

 

Wenn ich die neue Trendblume in drei Wörtern beschreiben müßte, dann wären das Folgende: BESONDERS

  • schön
  • anpassungsfähig
  • langlebig

 

Mit der Züchtung der Spray-Chrysantheme Pina Colada ist dem niederländischen Unternehmen Dümmen Orange ein echter Clou geglückt. Die Pina Colada ist in den Farben Weiß und Gelb erhältlich und macht sowohl in der Vase als auch in diversen stylischen Deko-Objekten eine sehr gute Figur. Sie setzt sich vor allem aufgrund ihrer Robustheit und ihrer Langlebigkeit von bis zu 21 Tagen gegen ihre Konkurrenz wie z.B. Rose oder Orchidee durch.

Fragt doch einfach beim Blumenhändler eures Vertrauens nach der Spray-Chrysantheme Pina Colada – sollte er sie noch nicht kennen: Spätestens jetzt habt ihr ihn auf den Geschmack gebracht!

Spray-Chrysantheme Pina Colada
Trendige Blumendekoration mit Chrysantheme
Spray-Chrysantheme Pina Colada trendige Blumendekoration
Blumentrend Pina Colada
Haarkranz mit Spray-Chrysantheme Pina Colada

Der Haarkranz

 

Der Haarkranz (auch als Flower Crown bekannt) ist aus der Welt der Blumendekoration nicht mehr wegzudenken. Diesen hier könnt ihr leicht abgewandelt natürlich auch als Türkranz verwenden. Denn alle hier verwendeten frischen Blumen lassen sich hervorragend trocknen!

 
Material:

 

  • 5 x Pina Colada weiß
  • 2-3 x Steckdraht (je nach Umfang)
  • Floristentape (1 Rolle)
  • Wickeldraht (1 Rolle)
  • Trockenblumen (1 Bund)
  • 1/2 Bund Olive
  • 1 Bund kl. Eukalyptus
  • 5 Stiele weiße Sterndolde
  • 3 Stiele weißes Schleierkraut
  • Schere

 

Wie bereits oben erwähnt könnt ihr den Haarkranz auch wie hier als Türkranz umfunktionieren. Dafür nutzt ihr alternativ einen kleinen Bambusring oder etwas Ähnliches.

 
Anleitung:

 

Verdreht den Steckdraht an den jeweiligen Enden ausreichend (Kopfumfang messen, falls es ein Haarkranz werden soll).

Formt nun einen Drahtkranz und umwickelt den Teil, der dekoriert werden soll, inkl. der Verbundstellen, mit Floristentape (damit lassen sich die Blumen besser aufbinden!).

Anschließend schneidet ihr die Blumen und das Grün zurecht (ca. 5cm lang).

Ganz nach eurem eigenen Geschmack setzt ihr nun kleine Pakete zusammen. Ich habe jeweils einen Teil des Grüns mit einer Blüte und einer Trockenblume zusammengelegt.

Verknotet nun das Ende des Wickeldrahts mit dem Kranz. Dann legt ihr das erste Blumenpäckchen an und umwickelt es 2-3 mal mit dem Wickeldraht vorsichtig aber fest an den Stängeln.

Anschließend legt ihr das nächste Päckchen eng an das Erste, so dass sowohl die Stängel als auch der Draht nicht mehr sichtbar sind.

TIPP: immer in eine Richtung arbeiten (d.h. die Blumen und die Stängel zeigen immer in eine Richtung)! So wird der Kranz gleichmäßig und dicht.

Verfahrt so weiter, bis die gewünschte Form (ganz oder halb gebunden) erreicht ist.

TIPP vom Experten: Wenn ihr den Kranz nicht am gleichen Tag tragen möchtet, hält er sich auf einem feuchten Küchentuch im Kühlschrank besonders gut!

Fertig ist euer Haarkranz. Ich finde die Blumenzusammensetzung wirklich gelungen, daher hier noch ein paar weitere Impressionen und Stylingideen:

Trendige Blumendekoration mit der Spray-Chrysantheme Pina Colada
Blumentrend Pina Colada
Blumenkranz als trendige Blumendekoration
Trend Blumendekoration
Haarkranz Blumendekoration aus Spray-Chrysantheme Pina Colada
Haarkranz Blumendekoration
Blumendekoration mit Spray-Chrysantheme
Spray-Chrysantheme Pina Colada

Der Blumenstrauß

Bei der Blumendekoration mit der Spray-Chrysantheme Pina Colada darf der klassische Blumenstrauß (modern interpretiert) natürlich nicht fehlen.

Habt ihr schon mal einen Blumenstrauß gebunden? Ich glaube, das habe ich das letzte Mal im Rahmen eines Schulpraktikums bei einem Floristen gemacht. Also hundert Jahre her- thihi.

Das Binden ist mitunter ein wenig tricky – vor allem aber benötigt man bei einem solchen Prachtstück eine gute Portion Kraft;-)

TIPP: Legt den Strauß immer mal ab und bindet ihn zwischen.

Ansonsten mein ganz persönlicher Tipp, wenn ihr nicht binden wollt oder könnt: Vase bereitstellen, mit Wasser füllen und dann nach Lust und Laune mit den Blumen füllen. Individualität ist KING!!

Wichtig ist dabei nur, dass große Blumen eher mittig angeordnet werden, Federn oder längere Gräser dürfen durchaus auch herausgucken.

Falls euch unsere Blumenauswahl gefällt, kommt hier die passende Liste.

 
Material:

 

  • 8 Pina Colada gelb
  • 1 Bund Eukalyptus
  • 10 lange Gräser, Panicum
  • 10 Stiele Craspedia / Trommelstöcke
  • 5 Stiele Trockengräser
  • 2 Stiele Celosien
  • 5 Stiele hellgrüne Nelken
  • 5 Stiele Alchemilla mollis (weicher Frauenmantel)
  • 3 weiße Pfauenfedern
  • 5 Stiele Mombretien (Staude)
  • 1 x Bindebast

 

Anleitung:

Ihr beginnt mit 1-2 Spray-Chrysanthemen Pina Colada und nehmt sie in die linke Hand.

Mit der rechten Hand legt ihr nun abwechselnd neue Blumen und füllende Gräser schräg hinzu.

Den Strauß haltet ihr dabei mit Daumen und Zeigefinger fest.

Während ihr den Strauß immer wieder dreht, entsteht die spiralförmige Anordnung der Blumen. Der Mittelpunkt des Straußes sollte dabei auch der höchste Punkt sein. Wichtig ist, daß die Stiele immer in eine Richtung zeigen, bzw. schräg angelegt werden.

Ich sage mal so: Übung macht den Meister! Und ich bin mit meinem ersten großen Blumenstrauß eigentlich ganz zufrieden 😉 So könnte es aussehen:

Blumenstrauß mit Spray-Chrysantheme Pina Colada
trendige Blumendekoration mit Pina Colada Chrysantheme
Blumenstrauß mit Chrysanthemen

Das blumige Peace-Zeichen

 

Woodstock is back!

Zum Abschluß gibt es noch ein richtiges Highlight: das florale Peace-Zeichen.

Dieses ist aufgrund der Größe (ich habe einen 60er Durchmesser gewählt) sehr zeitintensiv. Aber dafür ist es auch echt ein Hingucker.

Vielleicht auch eine ganz andere und besondere Geschenkidee!?

 
Material:

 

  • 12 Pina Colada weiß
  • 1 Rolle Wickeldraht (ihr könnt die Rolle von oben  weiter nutzen- das ist absolut ausreichend !)
  • 1 Rolle Floristentape (ihr könnt das Tape von oben nutzen – das ist ausreichend!)
  • Hula-Hoop Reifen (Durchmesser 60-80 cm), meiner ist von hier
  • 2 Bambusstäbe (à 60 oder 80 cm, Durchmesser 1-2cm)
  • Heißklebepistole
  • Messer
  • Schere
  • 5 Stiele Pampasgräser natur
  • 2 Bund Oliven
  • 3 Bund Eukalyptus
  • 10-12 Stiele Schleierkraut
  • kleine weiße/grüne Disteln (10-12 Stiele)
  • 10 Stiele rosa Statice
  • 15-20 rosa/pinke Strohblumen

 

Anleitung:

 

Zuerst schneidet/sägt ihr euch drei passende Bambusstäbe zurecht, so dass diese genau in den Reifen passen. Spielt einfach mal ein wenig Bambus-Tetris 😉

Alle Enden werden nun miteinander bzw. mit dem Hula-Hoop Reifen verklebt.

TIPP: Sobald der Kleber an der ersten Stelle angetrocknet ist, umwickelt ihr die Verbindungsstücke mit dem Floristentape-    dies gibt zusätzliche Halt!

Je nachdem, ob ihr einen Reifen aus Holz oder einen aus Plastik verwendet, könnt ihr den gesamten Reifen nun mit dem Tape umwickeln. Dies gibt ebenfalls zusätzlichen Halt und verdeckt die eventuelle Farbe des Reifens – sofern ihr euch wie ich für ein farbiges Exemplar entschieden habt.

Bereitet nun das Blumenmaterial vor, indem ihr ca. 10cm lange Teile zuschneidet.

Ihr beginnt genau wie beim Haarkranz auch damit, dass ihr euch 2-3 einzelne Blumen als Päckchen zusammenlegt und um den Reifen wickelt. Beginnt dabei am besten am äußeren Rand des Reifens.

Für die Päckchen habe ich abwechselnd Olive und Eukalyptus und jeweils zwei andere Blumen gewählt. Für die Harmonie im späteren Gesamtbild empfiehlt sich eine gewisse Gleichmäßigkeit in der Verwendung der einzelnen Blüten.

Packt die einzelnen Päckchen eng und fest aneinander und jeweils über die Stängel der vorherigen Blumen.

TIPP: die Wickeldrahtrolle rollt sich manchmal selber auf. Wen das nervt (so wie mich ;-)), der schneidet immer einzelne Teile des Drahtes ab und verknotet sie an den Enden miteinander.

Macht mit den Blumenbündeln weiter, bis euer Peace-Zeichen komplett gefüllt ist. Natürlich könnt ihr auch nur den äußeren Rand dekorieren – da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Habt ihr Lust bekommen auf diese andere Art der Blumendekoration? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Bilder z.B. auf Instagram sendet! Gerne stelle ich eure Werke dann meiner Community vor!

Hier nun noch ein paar weitere Impressionen.

P.E.A.C.E.

trendige Blumendekoration als Peace-Zeichen
Spray-Chrysantheme Pina Colada als trendige Blumendekoration
Peacezeichen aus Blumen
Chrysantheme als Blumendeko

Weitere stylische Ideen mit der Spray-Chrysantheme Pina Colada oder: Was machen wir mit den Blumenresten?

 

Je nachdem, wie dicht man die Kränze bindet, bleibt Einiges an Blumen und Gräsern übrig. Was also tun mit den schönen Resten?

Meine Ideen für euch:

  1. Bindet der Oma, der Mama, der Freundin oder Nachbarin doch einen kleinen hübschen Strauß.
  2. Wie wäre es mit einer Blumen-Girlande? Zum 5-Minuten-DIY geht es hier entlang
  3. Nehmt ein kleines Bündel des Eukalyptus, bindet es mit einer hübschen Kordel zusammen und hängt ihn an die Garderobe (siehe Foto weiter unten). Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern duftet auch herrlich.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Inspiration und kreative Ideen mit auf den Weg geben. Lasst mir gerne ein Feedback in den Kommentaren zukommen – ich freue mich darüber!

Zum Schluss möchte ich mich bei der Seidl PR&Marketing GmbH und bei Dümmen Orange Netherlands für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Ein lieber Dank geht auch an Julian Kramer von der Blumenbar am Stadtwald in Essen für die geduldige Anleitung in unserem “Green Lovers” – Blogger-Café by Seidl 4.0.

Erst richtig Spaß macht ein solcher Workshop mit den richtigen Kollegen. Schaut doch mal, wie die  Kreationen bei Sophie von Sophiagaleria

Moni von lady-stil

Ricarda von 23qm Stil 

und Nadine von stylish-living 

interpretiert wurden!

 

Euch allen nun viel Spaß beim Nachmachen!

Bleibt kreativ!

Blumige Grüße von

Miri

trendige Blumendekoration mit der Spray-CHrysantheme Pina Colada
Spray-Chrysantheme Pina Colada
Blumendekoration Wohnzimmer
Blumendeko Türkranz
Blumenkranz
Blumendekoration als Türkranz
Türkranz aus Chrysanthemen und Eukalyptus
Blumendekoration Blumenkranz
Eukalyptus Dekoration
Blumendekoration mit der Spray-Chrysantheme Pina Colada
Blumendekoration Spray-Chrysantheme Pina Colada