Instagram Pinterest Bloglovin

DIY-Korb im Boho Style

 

Ihr habt noch einen alten flachen Korb? Vielleicht aus Rattan oder Palmblättern? Und irgendwie habt ihr Lust auf Veränderung?

Dann zeige ich euch heute, wie ihr ganz schnell aus einem schönen (aber eher langweiligen) Korb einen absoluten Hingucker zaubert!

Los geht’s!

Garn und Rattankorb für ein DIY

Material für deinen DIY-Korb

 

Ich bin ja ein großer Fan davon, mit wenig Material-Einsatz Großes zu bewirken. Und Wohnaccessoires im Boho Style sind nach wie vor en vogue- auch oder gerade in ansonsten eher modern eingerichteten Wohnungen! Es gibt beim Einrichten nicht hopp oder topp- der gesunde Mix macht es doch erst interessant.

Als ich neulich in einer Instagram-Story bei den lieben Mädels von deinlieblingsladen im Hintergrund einen wunderschönen Wandkorb entdeckt hatte, mußte ich direkt loslegen. Übrigens: dort findet ihr nicht nur wunderschöne Klamotten, sondern auch tolle Wohnaccessoires! Das aber nur am Rande und als Empfehlung von Herzen.

Ich hatte doch irgendwo noch diesen einen flachen Korb! Und Garn ist eh immer im Haus. Nur mit einer Häkelnadel sah es schlecht aus- die lieh ich mir dann kurzerhand von meiner lieben Nachbarin. Warten ist schließlich nicht meine Stärke. In Zeiten von Corona legte sie sie mir also vollkommen kontaktlos auf die Fensterbank ihres Gäste-WC’s;-))

Dieses Material benötigt ihr für euren DIY-Korb im Boho Style:

  • einen flachen (!) nicht zu eng geflochtenen Korb/Teller aus Rattan oder ähnlichem Material
  • eine Häkelnadel
  • Garn in 3 oder 4mm Stärke
  • eine Schere

Das Garn habe ich übrigens von hier. Es ist das gleiche Garn, welches ich bereits schon für mein letztes Makramee-DIY genutzt habe- den Artikel findet ihr hier.

beiges Garn für den DIY-Korb
Material für einen Boho DIY-Korb
DIY Korb mit Garn und Häkelnadel
Garn und Häkelnadel

Anleitung

 

Wirklich viel zu erklären gibt es eigentlich gar nicht. Man braucht nur ein wenig Geduld- je nach Größe des Korbes und je nachdem wie eng dieser geflochten ist! Fangen wir an:

zu Beginn trennt ihr euch ein Stück Garn ab (nicht zu lang, da ihr ansonsten ewig mit dem Durchziehen beschäftigt seid). Ich habe immer ca. 5m abgetrennt. Nun steckt ihr die Häkelnadel von unten durch den Korb auf die Vorderseite. Ich habe an der längsten Stelle des “Sternmusters” begonnen. Anschließend nehmt ihr ein Ende des abgeteilten Garns und zieht es langsam durch den Spalt auf die untere Seite des Korbes. Das andere Garnende nun über den Rand ebenfalls nach hinten legen und dort miteinander verknoten (schön auf Spannung!). Zum Veranschaulichen habe ich euch hier ein paar Bilder gemacht:

Garn durch den Korb ziehen

Das Muster

 

Wenn ihr wie ich an der “längsten Stelle” des Musters begonnen habt, macht ihr nun immer so weiter (Faden von hinten über den Rand nach vorne legen, Nadel durchstecken, Faden durchziehen).  Ihr verkürzt nun die Länge des Garns Stück für Stück, um so das sternförmige Muster zu erreichen.

WICHTIG: achtet darauf, das ihr den GANZEN Faden unter die Nadel legt, da ansonsten Ziehfäden entstehen können. Sollte es doch mal passieren, ist das gar kein Problem- die kleinen Fäden einfach auf die Rückseite des Korbes ziehen.

Garn Stück für Stück durch den Korb ziehen

Fertig ist euer DIY-Korb im Boho Style

 

War doch easy oder? Mit eine wenig Geduld und Zeit hat man ein ganz individuelles Wohnaccessoires kreiert- ich mag sowas.

Probiert es doch mal aus- und wenn ihr fertig seid: zeigt mir gerne eure Bilder/Ideen. Entweder hier oder über die Instagram Nachrichtenfunktion. Gerne zeige ich Allen dort eure Exemplare.

Ich freue mich, daß ihr da wart und wünsche euch einen tollen Tag!

Bleibt gesund und kreativ!

Eure Miri

DIY-Korb im Boho Style
DIY-Korb im Boho Style
DIY-Korb auf Bilderleiste dekoriert
DIY-Korb im Boho Style