Instagram Pinterest Bloglovin

Artikel enthält Werbelinks

Ursprünglich war etwas ganz anderes mit dem Material geplant. Aber auch bei mir funktioniert nicht immer Alles;-)  Also wurde spontan umdisponiert und entstanden sind diese schönen und schnell selbstgemachten DIY Serviettenringe aus veganem Korkstoff.

Außerdem zeige ich euch am Ende des Artikels noch eine Alternative – für euch oder eure Gäste!

Übrigens: das schöne Geschirr und was es damit auf sich hat, zeige ich euch ab sofort auf der neuen Rubrik Ästhe-TISCH.

Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Lesen!

DIY Serviettenring aus Kork

 

Worum handelt es sich bei veganem Korkstoff? Ein kleiner Exkurs in Sachen Nachhaltigkeit.

 

Kork ist eine vegane Alternative zu Leder und liegt dabei voll im Trend. Korkstoff hat eine besonders weiche und angenehme Haptik und eignet sich daher sehr gut für die Herstellung von Wohn- und Modeaccessoires. Meine Variante (wird weiter unten verlinkt) ist auf der Rückseite mit einem Stoffgewebe beschichtet.

Materialien für DIY Serviettenringe

Material und 5-Minuten-Anleitung

 

  • veganer Korkstoff – gibt es in verschiedenen Farben u.a. hier
  • leere Toilettenpapierrolle
  • handelsüblicher Kleber
  • Schere
  • beliebige Kordel oder Juteband
  • Kalligrafiestift – ich nutze diesen

 

Zu Anfang einfach die Toilettenpapierrolle in schmale Streifen schneiden. Nun in der gleichen Breite Streifen aus dem Korkstoff anfertigen.  Den Stoff rückseitig mit Kleber (ich nutze dafür gerne einen Klebstift) benetzen und in entsprechender Länge um die Papierrollen legen. Wer mag, kann das Ganze auch auf der Innenseite wiederholen. Sieht vielleicht etwas hübscher aus, wenn man die Servietten entfernt.

Fertig sind eure neuen DIY Serviettenringe aus veganem Korkstoff. Und da Arbeiten mit deinem Material so viel Spaß macht und außerdem extrem hübsch aussieht, habe ich noch kleine Anhänger als Namensschilder ausgeschnitten. Für welche Form der Tags ihr euch entscheidet bleibt euch überlassen. Beschriftet habe ich sie dann einfach mit dem oben genannten Kalligrafiestift und easy mit einer farblich zur Serviette passenden Kordel umwickelt.

Fertig ist euer individuelles Namensschild- vielleicht auch eine nette Geschenkidee!?

Solltet Ihr Interesse am Geschirr haben: hier geht es zu meiner neuen Rubrik “Ästhe-Tisch”. Dort findet ihr viele Tipps und Inspiration rund um den gedeckten Tisch.

Viel Spaß beim Nachbasteln und danke fürs Hiersein!

Bleibt kreativ!

Eure Miri

Serviettenring aus Kork
DIY Namensschilder aus Korkstoff
DIY Namensschild aus veganem Korkstoff
Korkstoff und Schere für ein DIY
gedeckter Tisch mit DIY Serviettenring aus veganem Korkstoff
Papierrollen für Serviettenringe
DIY Serviettenringe aus veganem Korkstoff
Basteln mit veganem Korkstoff
DIY Serviettenring aus veganem Korkstoff