Instagram Pinterest Bloglovin

Willkommen zu meinen Gartengeschichten

 

 

Auf diese neue Kategorie habe ich mich besonders gefreut. In “Gartengeschichten” schauen wir gemeinsam durch den “Garten-Spion” und lassen uns von den unterschiedlichsten Gestaltungen inspirieren. Gerade im Frühjahr und Sommer wollen wir so viele entspannte Stunden unter freiem Himmel genießen wie möglich.

Folgende Fragen sind die Basis für meine Gartengeschichten:

Wie leben andere Menschen eigentlich “draußen”? Gibt es Pflanzen, die wir noch nie gesehen haben? Welche Pflanzen, Blumen oder Bäume kann man gut kombinieren? Wie lege ich ein Hochbeet an? Welcher ist der ideale Standort für ein Kräuterbeet?

Aber vor Allem geht es um Inspiration. Also Ideen für euch und euren Garten- oder auch euren Balkon! 

Ich hab richtig Lust drauf! Ihr auch? Dann freue ich mich, wenn wir die Gärten zusammen besuchen!

Viel Spaß dabei.

Gartentraum am Fachwerkhaus
Gartentraum mit Rosenbüschen

Tausche Bonner Altbau gegen Gartentraum im Siebengebirge

 

 

Eine Altbauwohnung in der Bonner Südstadt aufgeben? Da muß es schon einen triftigen Grund geben! Wie zum Beispiel diese außergewöhnlich schöne Immobilie im Siebengebirge bei Bonn.

Denn das Gute liegt so nah: ganz in unserer Nähe haben Freunde genau DAS gefunden. Nicht nur von außen ist es ein absoluter Volltreffer- ich würde sofort einziehen. Aber heute geht es einzig um den Garten: ein Gartentraum im Siebengebirge.

Terrasse umsäumt von Azaleen Büschen
Gartentraum im Siebengebirge

Gartenanlage auf zwei Ebenen

 

 

Die Terrasse des Hauses liegt leicht erhöht. Dieser Höhenunterschied wurde mittels einer gestuften Natursteinmauer abgefangen. Eine breite Treppe führt von der Holzterrasse in den Garten, indem sich eine weitere kleine Terrasse mit Feuerkorb befindet. Von englischen, eher wilden und romantischen Gärten inspiriert wurden vor der Mauer riesige Azaleen-Büsche gepflanzt. Und das in den verschiedensten Farben und Formen. Azaleen gehören zur Gattung der Rhododendren und wachsen eher in die Breite als in die Höhe. Daher geben sie hier den Blick frei in den parkähnlichen Garten des angrenzenden Grundstücks.

Gartentraum im Siebengebirge

Und immer wieder eine neue Überraschung

 

 

Was gibt es Besseres, als einen Garten, der immer wieder neue und noch schönere Überraschungen bereithält? Die Blüte der einzelnen Pflanzen verteilt sich über das komplette Frühjahr und den Sommer. Das wiederum führt allerdings dazu, daß ich euch hier gar nicht all das zeigen kann, was der Garten hervorzubringen im Stande ist.

Um nur einen kleinen Auszug zu geben, für welche Zusammensetzung sich die Hausbesitzer entschieden haben:

  • Azaleen
  • Hortensien
  • Peonies
  • Allium
  • Akelei
  • Flieder
  • Lavendel
  • Rosen

 

Und das Alles natürlich angelegt, aber dennoch strukturiert!

Ergänzt wird die Blütenpracht durch verschiede Kübelpflanzen wie zum Beispiel

 

  • blühenden Schnittlauch
  • Gerbera
  • Oliven
weiße Allium im Garten
Gartentraum mit weißen Blüten
blühender Schnittlauch im Garten

Kräutergarten rundet das Gesamtbild ab

 

Natürlich dürfen auch Kräuterbeete in diesem Traum von Garten nicht fehlen.

An der Seite des Hauses haben sich die Hausbesitzer ein kleines ebenerdiges Kräuterbeet angelegt. Dieses besteht u.a. aus

  • Sauerampfer
  • Olivenkraut
  • Bohnenkraut
  • Mangold
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Zitronenverbene
  • Kohlrabi
  • Rote Beete

und Vielem mehr.

An der seitlichen Fassade aus Naturstein wachsen zudem Tomaten (zum Zeitpunkt der Bildaufnahmen noch nicht ausgereift).

Aber seht selbst:

Kräuterbeet im unteren Garten
Rosmarin Stamm im Garten
RosmarinStauden im Gartentraum
Kohlrabi am Kräuterbeet
Zweitterrasse im unteren Garten

Nicht umsonst ein Gartentraum

 

Am Geländer zum Souterrain des Hauses wächst zudem Wein. Dieser dient aber lediglich der Optik.

Warum wir gerne dort sitzen und in der Abendsonne die Pferde beobachten, die auf die Koppel gelassen werden? Da fragt ihr noch? Ich sage nur: Leben, wo andere Urlaub machen!

Ich persönlich nehme auch gerne mal Platz auf einem der beiden Deckchairs, die platziert zwischen zwei neuen Obstbäumen  ein hübsches Schattenplätzchen gefunden haben.

Obstbäume sind übrigens in einem englisch angehauchten Cottage-Garten fast ein Muß!

TIPP: die Hausbesitzer haben alte CD’s in die Birnbäume gehangen, um Vögel von einer ungewollt verfrühten Ernte abzuhalten;-)

Wilder Wein im Gartentraum
Weinstauden an der Holzterrasse
Deckchairs zwischen Obstbäumen im Garten

Na? Wie hat euch der erste Rundgang gefallen?

Versteht ihr, warum wir das eine oder andere Mal unser Feierabendbierchen in diesem Traum von Garten trinken?

Und warum auch unsere drei Kaninchen davon profitieren ist klar? Nicht nur, daß sie Kräuter lieben- sie sind auch super gesund für die Fellnasen.Apropos Fellnasen. Es könnte sein, daß man ab und an Besuch bekommt. Von den Hühnern der Nachbarn;-) Sind die nicht putzig? 

Danke für den gemeinsamen Spaziergang durch den ersten fremden Garten. Zum Schluß gibt es noch ein paar mehr Garten-Impressionen für euch.

Habt ihr Lust auf noch mehr “englische Gärten”? Dann kann ich euch diesen Artikel ans Herz legen.

Habt ihr Tipps, wessen Garten einen Besuch Wert ist? Dann gerne her damit!

Und wer Inspiration zum Thema Balkon sucht: unsere Umgestaltung des Balkons im vorletzten Jahr findet ihr hier

Bleibt kreativ- auch im Garten!

Eure Miri

Gartentraum im Siebengebirge
Azaleenbüsche im Garten
Flieder aus dem eigenen Garten
Kübelpflanze im Garten
Hühner des Nachbarn zu Besuch im Garten
Hühner des Nachbarn zu Besuch
Kaffee mit Blick in den Gartentraum