Instagram Pinterest Bloglovin

Makramee selber machen? Kann jeder!

 

In meinem heutigen Artikel dreht sich alles um die einfachste Anleitung für euer erstes eigenes Makramee! Nach dem Aufziehen der einzelnen Seile müßt ihr nur einen einzigen Knoten erlernen- das ist Alles. Hier aber erst einmal eine kurze Erklärung, woher die Kunst der Makramees ursprünglich herkommt:

Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck.

So beschreibt WIKIPEDIA die Knüpfkunst, die uns im Interior-Bereich schon seit vielen Jahren begleitet. Sie zieren schon lange die Wände hipper Wohnzimmer, gemütlicher Schlafzimmer oder auch moderner Büros (wie hier bei mir). Styling-Tipps und Varianten zeige ich euch noch am Ende des Artikels! Viele von euch kennen die Makramee-Technik eventuell schon: entweder von früher aus der Schule, von einem Kurs in der Volkshochschule, oder aus Wohnzeitschriften. Dann gibt es hier nun die passende Anleitung!

Viel Spaß beim Lesen!

LOS GEHT’S!

Makramee Garn und Schere

Makramee – ihr benötigt nur drei Dinge!

 

Das Beste zu Beginn: viel benötigt ihr nicht! Eigentlich nur Garn (dazu unten mehr!), eine Schere und etwas, woran ihr euer Makramee befestigen möchtet. Also quasi die Basis. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Unter anderem gibt es diese Möglichkeiten:

  • Treibholz (oft an den Ufern von Flüssen zu finden!)
  • Äste (Natur oder geschnitzt)
  • Holzstange aus dem Baumarkt
  • Bambusringe – bekommt ihr in verschiedenen Größen zum Beispiel hier
  • für eine Girlande nutzt ihr das Seil, mit dem ihr die kleinen Makramees herstellt

Ich habe für mein Makramee einen Metallring mit Aufhängung benutzt. Der Durchmesser beträgt 25cm. Er ist aus Holland, aber ihr werdet im Netz sicher unter den passenden Suchbegriffen fündig!

Wenn ihr euch also für eine Aufhängungsart/eine Basis entscheiden habt, benötigt ihr nur noch das Garn und eine Schere! Einfach oder?

Makramee Zubehör Seil Schere Metallring
Makramee Garn grün
Makramee Garn grün

Für mich das Wichtigste: das Garn!

 

Tut euch bitte einen Gefallen und nehmt Garn, das nicht kratzt. Es gibt nichts Schlimmeres als das und es wird euch auch der Spaß am knüpfen verdorben. Das Garn für dieses DIY in Jadegrün/Salbei habe ich hier bestellt. Stört euch nicht an der Shopbezeichnung;-) Das Garn ist echt top! Es ist sogenanntes geflochtenes Seil und ist leicht zu verarbeiten.

“Experten-Tipp”

Geflochtenes Seil hat den Vorteil, das es unten leichter ausfranst! Wenn man dies denn bei seinem Makramee mag. Ansonsten schneidet man die Enden nach Beendigung der Arbeit einfach unten ab!

Es gibt unzählige Shops, in denen ihr euch umsehen könnt. Aber für den normalen Hausgebrauch tun es die 100m Knäuel auf jeden Fall (welche Länge man für mein DIY benötigt schreibe ich unten in der Anleitung!).  Es gibt auch weitere schöne Farben dort. Ich habe für das Baby einer Kundin zum Beispiel eine Girlande in einem Beerenton gefertigt.

Wenn ihr ein wenig Inspiration sucht: ich fertige Makramees seit Jahren auch für Kunden an. Also, wer es nicht selber machen möchte oder wer noch Ideen sucht, teilt es einfach in der Kommentarbox oder schreibt mir gerne eine Email. Oder ihr schaut direkt auf meiner Facebook-Seite Mikas Kreativraum vorbei. Dort sind einige Exemplare zu sehen.

Schritt-für-Schritt Anleitung

 

  1. Hängt die Basis (Ast, Ring o.ä.) zum Arbeiten an eine Zimmertüre oder einen Türknauf. Ich selber nutze einen Kleiderständer- aber ich habe teilweise ja auch größere Kundenprojekte. Gerade jetzt im Frühjahr/Sommer könnt ihr die Arbeiten auch schön im Garten an einem Baum machen!
  2. Rollt den Anfang des Garns ca. 2 Meter ab. Nehmt das erste Kordelstück und rollt parallel in gleicher Länge 17 weitere ab. Das geht flotter, als immer wieder neu abzumessen. Wir benötigen also insgesamt ca. 36 Meter.
  3. Nehmt das erste Kordelstück und befestigt es wie auf dem Bild unten an eurer Basis. Damit kennt ihr dann auch schon den sogenannten Befestigungsknoten.
  4. Zieht das Seil an den langen Seiten nach unten und den Knoten somit fest. ACHTUNG: fest, aber nicht ZU FEST! Im Grunde nur so fest, das ihr ihn einfach wieder lösen könntet. Nach den ersten beiden Knoten geht das richtig flott. Achtet nur darauf, das ihr es richtig einfädelt. Siehe Foto.
  5. Das ganze macht ihr dann insgesamt 18 Mal.

 

5. Jetzt beginnt ihr mit dem Grundknoten, auch Weberknoten genannt. Kennt ihr noch die guten alten Freundschaftsbändchen aus der Schulzeit? Welcome back! Beim Weberknoten werden jeweils 4 Schnüre zu einem Strang geknotet. Bevor ich das hier kompliziert erkläre: am besten legt man sich die Schnüre so zusammen wie auf dem Foto unten. Bzw. wenn ihr das Makramee im hängen anfertigt (EMPFEHLUNG) teilt einfach vier Seilstücke ab. Übung macht den Meister!
Weberknoten Makramee Anleitung
Makramee Weberknoten
6. Den Weberknoten setzt ihr jetzt bis zum Ende mit jeweils vier Kordelstücken fort.

7. Dann fangt ihr in der nächsten Reihe erneut an. ABER: ihr lasst die ersten beiden Fäden hängen und fangt bei Kordel 3 an (und von dort wieder jeweils 4 Seile).

Anleitung Makramee zweite Reihe Weberknoten
8. Nachdem ihr komplett durchgeknotet habt, sollten am Ende 2 Seile übrig bleiben.

9. In der nächsten Reihe fangt ihr wieder ganz vorne an (siehe Foto!).

Kreuzknoten dritte Reihe
10. Ihr macht nun einfach so viele Reihen, wie es euch gefällt.

11. Wenn euch die Fäden unten zu lang sind oder nicht gleichmäßig genug, könnt ihr sie auf eine Länge kürzen.

12. Wenn ihr die Ende lieber ausgefranst mögt, dann kämmt sie einfach vorsichtig mit einem kleinen Kamm durch.

FERTIG ist euer erstes eigenes Makramee. Einfach oder?

Weiter unten gibt es noch Styling-Tipps und Varianten.

fertiges Makramee am Metallring
Makramee als Dekoobjekt im Büro

Styling-Tipps mit Makramees

Die Möglichkeiten, mit Makramees euer Zuhause zu verschönern sind zahlreich. Wie ich bereits oben erwähnte habe ich schon verschiedene Varianten und Formen für Kunden angefertigt. Ob an Bambusringen, an Treibhölzern aus Korsika oder als XXL- Backdrop für Hochzeiten. Makramees passen nicht nur zum typischen Boho-Einrichtungsstil. Mein Büro ist schließlich auch eher modern eingerichtet und dennoch ist es gerade dieser Stilbruch, der es interessant macht. Was meint ihr?

Makramees gibt es als

  • Wandbehang
  • Blumenampeln
  • Lampenschirme (wunderschön im Sommer draussen mit Lichterkette im Baum- findet ihr ebenfalls auf meiner Facebook-Seite)
  • in Balayage-Form (dabei werden die Schnüre teilweise gefärbt und weisen hinterher einen tollen Farbverlauf auf!)
  • Hängematte
  • Babyschaukel
  • Girlanden
  • Hochzeits-Backdrop u.v.m.

Das Makramee Garn gibt es in vielen verschiedenen Farben. Warum also nicht mal den All-Over-Look in einem Raum oder an einer Wand ausprobieren? Wie diese Idee funktioniert habe ich euch hier bereits gezeigt. Das Makramee vollendet diesen Look.

Es kann wirklich jedem Raum das besondere Extra verleihen.

Hab ihr noch Ideen? Habt ihr noch Fragen? Dann immer her damit! Entweder ihr nutzt unten die Kommentar-Funktion oder ihr schreibt mir eine Email. Ich freu mich drauf!

Viel Spaß beim Nachmachen und bis bald!

Bleibt gesund!

Eure Miri