Instagram Pinterest Bloglovin
Pressereise, daher Werbung für das Hotel Sonnhof Alpendorf in St.Johann (Pongau/Österreich)

Ankommen – WOHLFÜHLEN!

 

* Update: 26.10.23 – siehe “Cocoon Saunawelt – 400 qm Behaglichkeit at its best” am Ende des Blogartikels

Diese Worte wären die Ersten, mit denen ich antworte, wenn mich jemand bitten würde, DAS Wellnesshotel in Österreich mit nur zwei Worten zu beschreiben. Urlaub ohne Kompromisse eben! Denn das https://www.sonnhof-alpendorf.at in St.Johann (im Pongau) hat meinen Mann und mich mit soviel Herz und Liebe zum Detail willkommen geheißen, daß ich euch heute mit Freude (und ein klein wenig Wehmut) einen kleinen Einblick geben möchte.

Es könnte sein, daß Worte fallen wie

  • unglaublich
  • unfassbar
  • unschlagbar
  • Muße
  • Entspannung
  • Detailliebe
  • Herzblut
  • Ruhe
  • Inspiration
  • stylisch
  • adults preferred

u.v.m.

Wellness beginnt im Hotelzimmer

Ich beginne unseren kleinen Rundgang mal in unserem Zimmer. Wir durften in einem sogenannten Wölkchen Superior übernachten- ein wunderschönes stilvolles Zimmer auf der Nordseite des Hotels. Diese Lage hat im Sommer den Vorteil, das es nicht ganz so aufheizt;-)

Alle Zimmer wurden übrigens erst im vergangenen Jahr komplett modernisiert- und das sieht man! Mein Interior-Herz schlug direkt höher als ich hereinkam!!

Das Zimmer ist für 2 Personen ausreichend groß und hat einen wunderschönen Ausblick aufs Tennengebirge. Highlight des Zimmers ist zum Einen das Kingsize Joka Bett- da will man gar nicht mehr aufstehen. Ich weiß nicht, wann ich besser geschlafen habe;-)  “Schaaatz, wir brauchen dringend ein neues Bett!”;-))

Das Bad en-suite ist ein weiterer Hingucker! Deckenhohe Betonfliesen, ein ovales Aufsatzwaschbecken mit Echtholzunterschrank und passender Dekoration. Die begehbare XXL Dusche ist durch ein bodentiefes Fenster (teils Milchglas) mit dem Schlafraum verbunden.

Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, farbliche aufeinander abgestimmt und sauber. Aber überzeugt euch selbst:

Urlaub ohne Kompromisse Hotelzimmer
Boxspringbett im Urlaub
Hotelbad im Wellnesshotel Sonnhof Alpendorf
Dusche auf dem Zimmer
Badausstattung Hotelzimmer
Waschbecken und Armatur im Hotelzimmer

Urlaub ohne Kompromisse bedeutet für uns auch gutes Essen

 

Mindestens so wichtig wie guter Schlaf ist das Essen! Also wir legen auf jeden Fall großen Wert darauf;-)

Und siehe da, auch beim Frühstück wurden wir nicht enttäuscht. Egal ob Vegetarier, Flexitarier, Obstguru, Eierspeisenverfechter oder Süßwarenvernichter: geht nicht gibt’s nicht!

Lust auf frische Smoothies, Wurst- und Käsespezialitäten, Obstsalat, Müslivarianten, frisches Porridge, Rohkost oder doch lieber Oma’s Gugelhupf? Ich mache mal weiter: a la carte und frisch zubereitet gibt es Pancakes, Waffeln, Omelette, Rührei, Spiegeleier… und Vieles mehr! Dazu eine Tasse Tee, Latte Macchiato oder einfach ein “draußen nur Kännchen”;-)

Das 5-Gang-Abendmenü war sehr abwechslungsreich, schmackhaft und toll angerichtet. Auch auf die Weinempfehlung war immer Verlass!

An dieser Stelle möchten wir uns beim gesamten Service-Team um Ansgar und Dani bedanken!!! Besser geht nicht!  Selten hat mir ein Honig-Willi besser geschmeckt. Und selten haben wir so gelacht wie mit euch! Ihr seid in unseren Herzen!

Zurück zum Essen… wichtig!! Hier ein paar Bilder, die euch sicher überzeugen werden:

Frühstücksbüffet im Wellnesshotel
selbstgemachte Marmelade beim Frühstück
Süßes zum Frühstück
Urlaub ohne Kompromisse auch beim Frühstücksbuffett
frische Säfte beim Frühstück

Urlaub, in dem keine Wünsche offen bleiben.

Ihr habt trotz der großen Auswahl weitere Wünsche?

Das freundliche Service-Team ist immer für euch da!

Wellnesshotel bietet auch Smoothies an
Rohkost zum Frühstück
Frühstück mit Kuchen
Urlaub im Wellnesshotel mit tollem Frühstück
Das Menü für das Abendessen kann man bereits morgens in der Lobby einsehen. Abends weist eine Menükarte auf das hervorragende 5-Gang-Dinner hin- und ein kleiner Tipp: nicht so viel vom Salat naschen, könnte hinten raus “eng” werden;-)
Urlaub ohne Kompromisse Dinner a la carte
Urlaub im Wellnesshotel Vorspeise mit Kaviar

SUP oder Almyoga- wer die Wahl hat…

 

Wer gut frühstückt, hat im https://www.sonnhof-alpendorf.at natürlich auch die Möglichkeit sich ein wenig sportlich zu betätigen. Dafür gibt es Powerfrau Marianne. Wie könnte es anders sein, als das ich mich direkt für zwei Yogasessions angemeldet habe?

Ich dachte, ich probiere mal etwas Neues und mache eine Runde SUP-Yoga. Jetzt alle so: was’n das?

Yoga auf dem SUP-Board (übersetzt Stand Up Paddling), bedeutet: besser du hast viel Gleichgewicht und kennst deine innere Mitte. Ansonsten liegst du schneller im Schwimmteich als dir lieb ist;-)  Und auch wenn du wie ich jahrelange Yoga-Praxis hast: auf dem Board ist es sehr viel anspruchsvoller. Meine Erkenntnis: gut, das ich es mal ausprobiert habe, allerdings bin ich eher der Typ “Yoga zum Entspannen und In-Sich-Gehen”. Da ich mich sehr stark auf das Board konzentrieren musste und darauf, nicht ins Wasser zu fallen, bleibe ich lieber beim klassischen Yoga;-))

 

SUP Yoga Urlaub in Österreich
Urlaub in Österreich SUP Yoga Boards

Es ging hoch hinaus!

 

Am folgenden Tag ging es also für ein kleines Grüppchen und mich (und natürlich mit Drill Inspector Marianne!) auf die Alm! Alm-Yoga war angesagt.

Wir fuhren mit dem hoteleigenen Bus ins gegenüber gelegene Tal und wanderten das letzte Stück zu Fuß auf die Alm. Der Blick alleine genügt schon als Meditation. Oder?

Zum Thema Yoga und Achtsamkeit habe ich euch ja bereits hier https://mikaswohnsinn.de/5-einfache-tipps-fuer-mehr-achtsamkeit-im-alltag-und-tee-als-perfektes-sommergetraenk/ ein paar Ideen geliefert.

Nach der einstündigen Yogasession ging es zum Bergfrühstück auf die Meislsteinalm. Ich gehöre ja zu den Menschen, die sich mal so richtig für Dinge begeistern können (andersrum ist es übrigens genauso;-)). Also saß ich da, ließ den Blick schweifen, genoß das unfassbar gute und reichhaltige Frühstück und unterhielt mich mit meiner Gruppe über Gott und die Welt. 100 Punkte dafür!

Vielleicht könnt ihr das beim Anblick der Bilder verstehen?

Urlaub ohne Kompromisse Frühstück mit Aussicht auf die Berge
Urlaub in Österreich Almhütte Außenansicht
Brotzeit auf der Hütte in Österreich
tolles Frühstücksbuffet Urlaub in Österreich Alpen
Wellnessurlaub in Österreich Alm-Yoga mit Aussicht auf die Berge
Hier übrigens der Beweis: Lehrling vs. Profi!
Yogalehrerin in Action vor Alpen-Kulisse Wellness in Österreich
Active Coach Marianne hatte natürlich nicht nur mich im Griff!

Meinen Mann hat sie direkt mal auf ne “kleine” E-Bike-Tour” mitgenommen.

Klein liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.

E-Bikes und Helme gibt es dort zu leihen- Kondition müsst ihr schon selber mitbringen!;-)

geführte Eike-Tour

Indoor – Sport in schönster Atmosphäre 

 

Auch für Fitness- und Yogabegeisterte gibt es im Hotel tolle Möglichkeiten. Der Fitnessraum (zur Info: bei Yoga-Sessions bleibt der Fitnessbereich für ca. 1 Std. geschlossen – über die Termine könnt ihr euch vor Ort informieren!) hält diverse Ausdauer- und Kraftsportgeräte bereit. Auch hier lässt das Interior mein Herz schneller schlagen. Kennt ihr die Fitnessräume, die irgendwo in einem kleinen Kellerraum untergebracht sind und in denen man einfach so gar keine Lust auf Sport hat? Anders ist es im Sonnhof: da das Hotel am Hang liegt, schliesst der Yogaraum über ein paar Stufen an den Fitness-Raum an und man hat einen herrlichen Ausblick in den Garten. Es werden verschiedene Yoga – Praxen wie Hatha oder Yin angeboten. Meldet euch auch hier rechtzeitig an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

 

Yogaraum im Sonnhof Alpendorf
Ich habe mich derweil im Kosmetikstudio (verdientermaßen) eine Runde durchkneten und auch sonst verwöhnen lassen!
Wellnesshotel Sonnhof Alpendorf Wellnessbereich
Der SPA-Bereich lädt insgesamt zum Verweilen ein- sowohl innen als auch außen. Große Daybeds, gemütliche Liegen und der großzügige Pool ließen keine Wünsche übrig und schaffen ein wirklich tolles Wellness-Erlebnis.
Außenpool Hotel Sonnhof Österreich
Sonnenliegen am Pool
Indoorpool Wellnesshotel
Ruheliegen im Wellnessbereich
gemütliche Wellnessliegen

Was ist eigentlich dieses “adults preferred”?

 

UPDATE: seit kurzer Zeit ist der Sonnhof ein “adults only” Hotel. Für die kleinen Gäste und ihre Familien steht aber das tolle Schwesterhotel “Oberforsthof” direkt gegenüber zur Verfügung!

Da wir seit Langem ein paar Tage ohne Kind unterwegs waren, haben wir uns bewusst für dieses “adults preferred” Hotel entschieden. Selbstverständlich kann man auch mit Kind anreisen- allerdings wird Familien mit kleineren Kindern aufgrund des größeren Angebots das gegenüberliegende Schwesterhotel Oberforsthof empfohlen.

Es waren 5 wundervolle Tage im https://www.sonnhof-alpendorf.at und wir waren ganz sicher nicht das letzte Mal dort!

Mir bleibt nicht mehr zu sagen als: THX for having us. Danke an das gesamte Sonnhof-Team! Urlaub ohne Kompromisse? Kann man genau so sagen!

Übrigens soll das Hotel auch im Winter eine echt Wucht sein! Zumal sich der Lift direkt neben der Hotelanlage befindet und man im Haus sowohl einen Ski-Verleih hat als auch diverse Skikurse anbietet (kommt ihr drauf, wer da wohl seine Finger im Spiel hat?).

Habt ihr noch Fragen zum Hotel? Dann nutzt gerne die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels!

Wellnesshotel Sonnhof Alpendorf Rezeption
Sonnhof Alpendorf Wellnesshotel in Österreich Blick von oben
Gartenanlage Wellnesshotel Österreich
Urlaub in Österreich Gartenansicht Hotel Sonnhof
Holzherz Liebe zum Detail
Wellnesshotel in St. Johann im Pongau Außenansicht
Frühstück mit Ausblick im Österreich Urlaub
Wellnesshotel in St. Johann Ruheraum Yogaraum
Urlaub ohne Kompromisse Frühstücksraum
Wellnessurlaub in Österreich gemütliche Stühle beim Essen

Cocoon Saunawelt – 400 qm Behaglichkeit at its best

 

In 2022 wurde die Saunawelt des Sonnhof komplett neu gestaltet. Schon bei betreten des “adults only” Bereichs hatte ich das Gefühl, ich sei in der Ausstellung eines skandinavischen Interiordesign – Spezialisten gelandet. Auf 400 Wohlfühl – Quadratmetern findet man sanfte Farben, organische Formen und eine gekonnte Mischung aus skandinavischer Zurückhaltung und italienischer Eleganz.

Wunderschöne, bequeme daybeds, gedämpftes Licht und leise Klänge laden zum Entspannen ein. An der stylischen Teebar kann man sich jederzeit mit Tee, Granderwasser, Obst und Trockenfrüchten erfrischen.

Für die optimale Sauna – Auszeit stehen euch zur Verfügung:

  • Finn-Saune mit geführten und automatisierten Aufgüssen ( 90 Grad )
  • Biokräuter – Sauna ( 60 Grad )
  • Infrarotsauna ( 45 Grad ) mit Mikrosalzeinsprühung
  • Soledampfbad ( 40 – 46 Grad )
  • Eisdusche und Eiscrasher

Zusammenfassend kann ich sagen: auch hier bleiben keine Wünsche übrig. Der Blick in den wunderschönen Garten rundet die Wohlfühlzone ab!

Zum Schluss entlasse ich euch noch mit ein paar fotografischen Einblicken sowohl von der neuen Saunawelt als auch von der neuen Terrasse. Und natürlich einige Bilder vom Sonnhof im Herbst. Ich liebe es im Herbst – das Licht ist dann auch sehr besonders!

Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Auszeit im SONNHOF Alpendorf.

Danke fürs “Hiersein”!

Eure Miri

Saunawelt Sonnhof Alpendorf
Saunawelt Daybeds
Saunalandschaft Sonnhof
Saunabereich Sonnhof Liegen
Biokräuter Sauna
Saunawelt und Ruhebereich
daybeds im Saunabereich Urlaub ohne Kompromisse
Finn Sauna
Eiscrasher und Eisdusche im Salzburger Land
Ruhebereich Saunawelt
Terrasse Sonnhof Urlaub ohne Kompromisse
Urlaub ohne Kompromisse Herbst
Sonnenuntergang Salzburger Land