Instagram Pinterest Bloglovin

*Werbung

Wenn alles so einfach wäre…

 

… wie: seinen Haushalt möglichst kalkfrei zu halten. Oder die lästigen Verkrustungen zumindest mit wenigen Mitteln loszuwerden.

Ich gebe zu, so richtig sexy ( ich meine im Sinne von:  “schaut mal wie toll Farbe den Raum verändert” etc. ) ist das Thema Entkalkung nicht – aber wenn man an seinen Haushaltsgeräten, Armaturen etc. lange Freude haben möchte, ist die richtige Entkalkung unerlässlich. Und dann doch wieder extrem sexy!

Also lasst mal drüber reden!

Gemeinsam mit durgol, einer Schweizer Qualitätsmarke für Entkalkungs- und Reinigungsmittel, habe ich folgendes Experiment gewagt, um zu klären, was meine Kaffeemaschine besser entkalkt:

Haushaltsmittel versus Spezial-Entkalker

In diesem Artikel erfahrt ihr, welche Materialien ich für das Experiment verwendet habe, wie ich vorgegangen bin und welche ( für mich nicht überraschenden ! ) Ergebnisse wir erzielt haben.

Ausserdem erzähle ich euch noch, mit welchen Produkten die optimale Entkalkung und Reinigung eurer Kaffeemaschine gelingt!

Und noch etwas : um euch restlos zu überzeugen gibt es ein tolles Paket inkl. Überraschung zu gewinnen! Also bis zum Ende lesen!

Viel Spaß!

Entkalkung leicht gemacht
Entkalkung Experiment durgol

WOW-Moment No. 1 – das Kalkexperiment

 

Folgende Materialien habe ich für das Experiment benötigt:

 

Vorgehensweise:

  1. Je einen Kalkwürfel in ein Glas legen, den anderen zum späteren Vergleich daneben legen
  2. Je ein Glas mit Zitronensäure, Essigessenz und durgol swiss espresso befüllen (je 250ml)
  3. 2 Stunden warten und erste Erkenntnisse sammeln, indem man die Kalkwürfel in ihrer Konsistenz miteinander vergleicht
  4. Nach weiteren 2 Stunden die Kalkwürfel vorsichtig mit einem Löffel aus den Gläsern nehmen und mit einem Küchenkrepp abtrocknen

 

Ergebnis:

Man sieht direkt den Größenunterschied der einzelnen Kalkwürfel. Während der Würfel aus dem Glas mit durgol swiss espresso deutlich kleiner ist, habe sich die anderen beiden Würfel kaum in ihrer Größe verändert. Zudem sind auch die drei Oberflächen sehr unterschiedlich.

Es ist eindeutig, dass die Wirksamkeit des durgol Spezial-Entkalkers deutlich besser ist, als die der beiden Hausmittel.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich dieses Ergebnis nicht gewundert, denn ich kenne die Produkte von durgol bereits von meinem letzten Test aus dem vergangenen Jahr – wie ich meine Glasvasen damals ganz einfach von Kalk befreit habe, könnt ihr gerne hier nachlesen.

 

Ergebnis der Entkalkung

Warum sind Reinigung und Entkalkung von Kaffeemaschinen so wichtig?

 

Wußtet ihr, dass ein hochwertiger Kaffeevollautomat im Schnitt gerade mal eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren hat? Bei richtiger Pflege kann man diese Lebensdauer aber durchaus um einiges verlängern.

Zudem geht es aber auch und vor allem um den Kaffeegenuss als solchen. Da spielen nicht nur qualitativ hochwertige Bohnen eine Rolle, sondern auch die Hygiene der Maschine. In regelmäßigen Abständen werden wir aufgefordert, zu reinigen und zu entkalken. Manch einer lässt evtl. mal einen dieser Vorgänge aus. Sollte man nicht tun. Warum eigentlich?

Kalkablagerungen verstopfen die feinen Leitungen der Maschinen, was zu höherem Stromverbrauch und kürzerer Lebensdauer führt. Darüber hinaus begünstigt Kalk das Wachstum von Bakterien, die nun wirklich niemand in seinem Kaffee haben möchte. Auch sollte regelmäßig gereinigt werden, um Rückstände von Ölen, Fetten und Kaffeepulver aus Brühgruppe und Mahlwerk zu entfernen. Denn die Folge liegt auf der Hand: Der Geschmack leidet, teilweise wird der Kaffee sogar ungenießbar.

Eine regelmäßige hygienische Reinigung und Entkalkung ist also unerlässlich!

TIPP:

Kaffeemaschine nach Aufforderung oder alternativ spätestens (!) alle drei Monate mit Spezial – Entkalker entkalken. Zusätzlich alle zwei Wochen oder nach ca. 100 Kaffeebezügen mit Reinigungstabletten hygienisch von Rückständen befreien. Alle passenden Produkte findet ihr hier oder: ihr macht beim Gewinnspiel mit. Dazu weiter unten mehr!

Entkalkung Kaffeemaschine

So bleibt der Kaffeegenuss erhalten

 

Wie ich bereits eingangs erwähnte, nutze ich die durgol Produkte bereits seit langem an verschiedenen Stellen im Haushalt. Heute geht es aber vor allem um die Entkalkung und Reinigung von Kaffeevollautomaten.

Entkalken mit durgol swiss espresso

Hier halte ich mich an die Gebrauchsanweisung des Herstellers, die immer etwas unterschiedlich ausfällt. Der durgol Spezial – Entkalker ist übrigens kompatibel mit allen Typen und Marken von Kaffeemaschinen. Auch für Filtermaschinen empfehle ich eine regelmäßige Entkalkung.

Alle Tipps und Anleitungen findet ihr dazu hier.

Sollte eure Maschine kein eigenständiges Programm haben, könnt ihr die Flüssigkeit ganz einfach durch den Kaffee- oder Heißwasserauslauf fließen lassen!

 

Reinigen mit durgol Reinigungs – Tabletten

Mindestens so wichtig wie die Entkalkung der Kaffeeautomaten ist die Reinigung. Wie oben bereits kurz angesprochen bilden Kaffeefette, Kaffeeöle sowie Pulverrückstände den Nährboden für Bakterien und Schimmel. Um optimalen Kaffeegenuss zu gewährleisten reinige ich meine Kaffeemaschine regelmäßig (entweder nach Vorgabe des Herstellers oder alle zwei Wochen, je nach Nutzung) mit Reinigungstabletten.

Ohne Reinigungsprogramm des Herstellers kann man den Automaten wie folgt reinigen:

  • eine durgol Reinigungstablette in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen
  • Brühgruppe, Siebe und Auslaufkanal entfernen und mit der Lösung reinigen (nutze hierfür einen Schwamm oder einen Pinsel)
  • Lösung 5 Minuten einwirken lassen
  • die Lösung sollte anschließend drei Mal durchlaufen und einwirken
  • Brühgruppe unter klarem Wasser auswaschen und alles wieder einsetzen

Gewinnspiel auf Instagram

 

Ihr möchtet die tollen Produkte von durgol ebenfalls testen? Weiter oben findet ihr den Link zur Seite. Ihr könnt aber auch ein umfangreiches Paket mit allen Produkten auf meinem INSTAGRAM – KANAL gewinnen. Hüpft doch gerne mal rüber! Auf dem Bild unten seht ihr übrigens, welche Produkte durgol alles hineingepackt hat. Und ich freue mich, dass ich noch eine eurer Lieblingstassen ergattern und beisteuern kann! So schmeckt der Kaffee nach der Reinigung nochmal doppelt so gut! Ich wünsche euch besten Kaffeegenuss, viel Glück für das Gewinnspiel und sende ein dickes Dankeschön fürs Hiersein! Eure Miri

Entkalkungsprodukte Gewinnspiel