Instagram Pinterest Bloglovin

Artikel enthält Werbung

Neues Office — neue Farbe

 

Darf ich vorstellen: mein neues Home Office. Dieses ist ein wenig größer und heller als mein altes „Groffice“ – welches ich natürlich auch sehr mochte. Über die neue Funktion im Raum mit den grünen Wänden werde ich euch ein anderes Mal berichten.

Zurück zum neuen Büro: die Einrichtung ist angelehnt an den seit einigen Jahren trendigen Lagom Stil.

Was das genau bedeutet und welche Farbe ich mir für mein neues Büro ausgesucht habe, lest ihr im heutigen Artikel.

Schön, dass ihr da seid! Viel Spass beim Lesen!

Home Office Lagom
Home Office einrichten Lagom Wohntrend

Hygge war gestern, heute ist Lagom – die neue Lebenseinstellung

 

Auf Trends gebe ich nicht allzu viel. Ich folge lieber meiner eigenen Intuition und meinem Geschmack, was das Design meiner vier Wände angeht. Als ich mir die Farbe und das ein oder andere Möbel für mein neues Office ausgesucht habe, bin ich, ohne es beabsichtigt zu haben, auf den Wohntrend „Lagom“ gestoßen.

 Lagom kommt aus dem Schwedischen und bezieht sich gar nicht nur auf das Thema Wohnen, sondern umschreibt die allgemeine Glücksformel der Skandinavier. Es ist eine Lebenseinstellung! Es bedeutet so viel wie: „die richtige Balance“ oder „den guten Mittelweg“ und soll für Zufriedenheit in allen Bereichen des Lebens sorgen.

Balance bedeutet hier vor allem auch Gegensätze zuzulassen. Ein Leben im Überfluss? Das passt so gar nicht zur lagomen Mentalität. Hier geht es vielmehr darum, nicht allzu verschwenderisch zu sein: weder mit materiellen noch mit persönlichen Ressourcen – Stichwort „work life balance“.

Für das Thema Inneneinrichtung kann man also sagen: nicht zu viel und nicht zu wenig. Nachhaltig und bewusst zu leben kann eben auch auf den Interior Bereich übertragen werden: nämlich das man sich bzgl. der Einrichtung zurückhält, einen gesunden Mittelweg findet und auch mal Second Hand shoppt.

Und während ich diesen Artikel verfasse, fällt mir auf: intuitiv mache ich das auch oft bei anderen Räumen. 

Ich mag es gerne ordentlich und nicht zu vollgestopft. Aber eben auch nicht zu minimalistisch, es darf nicht kahl wirken, eher gemütlich und harmonisch. 

Das betrifft nicht nur die Möbel, sondern auch die Farbauswahl und die Dekoration. 

Dekoration im neuen Home Office
Second Hand Regal im neuen Home Office einrichten im Lagom Wohntrend

Lagom Einrichtungstipps – kurz und knapp 

 

Wie oben bereits beschrieben, lässt sich das lagome Lebensgefühl auch auf die Inneneinrichtung projizieren.

Ich habe euch die wesentliche Merkmale einmal kurz zusammengefasst:

 

  1. Konzentriert euch auf das Wesentliche und „überdekoriert“ eure Wände und Oberflächen nicht. Das führt zu einem ruhigeren und leichteren Gesamtbild eurer Wohnung.
  2. Möbel dürfen beides sein: gemütlich UND funktional! Lasst euch lieber Zeit bei der Suche eines neuen Möbels, das vermeidet Fehlkäufe.
  3. Wählt bei der Einrichtung neutrale, ruhige und abgedeckte Farben, schlichte Formen und natürliche Materialien wie Holz, Wolle oder auch Kork.
  4. Vermeidet zu grelle Deckenbeleuchtung, sondern wählt verschiedene (indirekte) Lichtquellen wie Tischleuchten, Stehlampen und Kerzen.
  5. Kauft eure Möbel gerne auch mal Second Hand (dazu später mehr!) oder investiert in hochwertige aber dafür langlebige Möbel.
  6. Einsatz von Pflanzen und frischen Blumen: sie strahlen die Verbundenheit zur Natur aus.
Schlichte Materialien im Home Office im Lagom Wohntrend
Home Office Dekoration
Beleuchtung im Home Office Lagom
Home Office im Lagom Wohntrend

Lagom: meine natürliche Farbauswahl 

 

Ästhetischer Anspruch und ökologische Verantwortung schliessen sich nicht aus, oder: MISSION NACHHALTIGKEIT!

Bei der Wandgestaltung im neuen Home Office habe ich mich für den Farbton „Sandbrise“ aus der Naturell Kreidefarben Kollektion von Schöner Wohnen Farbe entscheiden.

Sandbrise ist ein warmer Beigeton, der ein wenig an einen Strandspaziergang erinnert und vor allem im Home Office auch in herausfordernden Momenten eine beruhigende Wirkung hat.

Wenn wir schon über die richtige Balance im Leben sprechen, darf eine natürliche Farbe nicht fehlen.

Im Hause Schöner Wohnen Farbe wird das Thema Nachhaltigkeit und gesundes, klimafreundliches Wohnen groß geschrieben.

Die Highlights zur neuen Naturell Kreidefarben Kollektion fasse ich euch kurz zusammen:

  • alle Farben weisen eine vegane Rezeptur auf (Kreide, Porzellanerde, Farbpigmente)
  • Bindemittel bestehen zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen
  • recycelbare Metalldose 
  • Banderole aus FSC-zertifiziertem Altpapier
  • bestmögliche Reduzierung der CO2-Emission 
  • Teilnahme an zertifiziertem Klimaschutzprojekt
  • wasserdampfdurchlässig
  • konservierungsmittelfrei 

 

Was mich beim Produkt-Launch der Farbe im letzten Jahr neben den Nachhaltigkeitsaspekten besonders begeistert hat sind Farbauswahl und Oberflächenstruktur. 

Die Kreidefarben haben ein hochdeckendes matt-pudriges Finish und sowohl Farbtiefe als auch Farbtonstabilität überzeugen mich zu 100%. 

Von Skeptiker höre ich ab und zu Sätze bezüglich der „Empfindlichkeit“ der Oberfläche. Ich kann das keinesfalls unterschreiben.

Wer mir auf Instagram folgt, weiß: auch im Schlafzimmer habe ich bereits einen Kreidefarben Farbton (Küstennebel) getestet und war auf Anhieb überzeugt. Da ich kein Kopfteil am Bett habe, lehne ich mich mitsamt Kissen an die Wand und bis heute habe ich keine negativen Erfahrungen in Form von Farbabweichungen oder Abrieb gemacht.

Home Office einrichten im Lagom Wohntrend

Kreidefarbe: das 2 in 1 Allroundtalent von Schöner Wohnen Farbe

 

Scheinbar komm ich nicht von weg, vom „Ton-in-Ton“ – Farbarrangement.  Bereits im früheren Schlafzimmer (Link zum Artikel findet ihr am Ende des Artikels) oder auch im Wohnzimmer hat es mir der einheitliche Look angetan. Der gleiche Farbton sorgt dafür, das die Wandfläche und so der gesamte Raum optisch vergrößert wird. 

Um noch einmal zum Lagom Wohntrend zurückzukommen: wenn man eine Wand und das davorstehende Möbel in einem Farbton streicht, wirkt alles ruhig, strukturiert und harmonisch. 

Home Office im Ton in Ton Look

Second Hand aufgehübscht: so einfach geht’s

 

Am Anfang war das Möbel. Das offene Regal eines bekannten Möbelherstellers gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Ich hatte Glück und bin auf Kleinanzeigen fündig geworden. Für 30 EUR habe ich mich ins Auto gesetzt und das Schätzchen abgeholt. 

Schnell waren Füsse abmontiert und das gute Stück auf die Seite gestellt. 

Ich finde es wirkt so “auf der Seite liegend” deutlich moderner.  Aber wer mich kennt, weiss: nichts ist für ewig. Im Moment gefällt es mir so aber sehr gut.

Folgende Arbeitsschritte beim Streichen meines Regals haben sich bewährt:

 

  1. Altanstrich gründlich anschleifen und reinigen
  2. 2 Anstriche mit Naturell Kreidefarben 
  3. Schlussanstrich mit dem Naturell Möbelschutz (2 Anstriche) 

 

Durch den Einsatz der Naturell Kreidefarbe ist eine separate Grundierung nicht nötig und spart somit nicht nur Zeit sondern auch Geld. Aber beachte: erkundigt euch auf der Schöner Wohnen Seite genau, welchen Untergrund ihr streichen möchtet. Dort gibt es tolle Anweisungen im PDF Format!

Übrigens: der neue Schreibtisch ist ebenfalls Second Hand – auch da hatte ich Glück. 

Es handelt sich eigentlich um einen Esstisch. Im Gegensatz zum Regal ist dieser aber noch erhältlich – auf dieser Seite*könnt ihr euch informieren.

Schreibtisch im neuen Home Office Lagom Wohntrend

Fazit

 

Ich mag die Einstellung der Skandinavier. Ich mag Prioritäten setzen und Werte erkennen. Es geht um die richtige Balance im Leben!

Wer für sich (und für seine Einrichtung) wieviel dieses Lagom Lebensgefühls mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.  

Aber ich bin überzeugt, dass ein Leben im Gleichgewicht uns allen gut tut und die Welt mit etwas Demut und Bescheidenheit ganz vielleicht ein wenig besser wird.

Ich freue mich sehr, dass ihr den Artikel bis hierhin gelesen habt und natürlich freue ich mich auch immer über euer Feedback in den Kommentaren.

Zum Abschluss gibt es noch den versprochenen Link zum Artikel “Neues Farbkonzept im Schlafzimmer”

Bleibt kreativ!

Eure Miri

*Affiliate Link

Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Schöner Wohnen Farbe entstanden

Home Office einrichten im Lagom Wohntrend
Blick ins Home Office
Möbel Auswahl im Lagom Wohntrend
Home Office im Lagom Wohntrend
Second Hand Regal im Lagom Wohntrend
Accessoires iHome Office Lagom Style
Accessoires Home Office
Home Office einrichten im Lagom Wohntrend
Home Office Schreibtisch