Instagram Pinterest Bloglovin

Artikel enthält Werbung

Moderne Betonoptik im Gäste WC

 

Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ich ganz alleine mal „einfach so“ unserem Gäste-WC einen modernen Betonlook verpasse, dem hätte ich vermutlich einen Vogel gezeigt.

Nun ja, ich habe es vielleicht alleine durchgezogen, aber Hilfe von meinen Partnern und meiner Freundin Bi hatte ich zumindest in virtueller Form.

Nachdem ich im vorletzten Jahr schon im Zimmer des Kindes Erfahrung mit Spachtel, Glättekelle und Co. sammeln konnte, war ich nicht mehr ganz so skeptisch. Wie gesagt: nicht mehr ganz so;-) Damals habe ich eine Wand in Sichtbeton – Optik verschönert. Wen es interessiert, der kann es hier nachlesen.

Ich habe mich also der Herausforderung gestellt und bin gemeinsam mit meinen Partnern “Schöner Wohnen Farbe” und “Schöner Wohnen Fliesen” das Projekt „Gäste-WC – Makeover“ angegangen.

Der Artikel enthält eine detaillierte „step-by-step“- Anleitung für ein gelungenes Makeover im Gäste WC (oder Bad), inklusive aller ehrlichen ups and downs en detail und WIRKLICH WERTVOLLEN Nicht-Profi-Sein-Tipps.

Ich zeige euch, wo ihr die schönsten Bodenfliesen bekommt und erzähle euch, warum Mark Forster höchstpersönlich Hand angelegt hat. Ich berichte ehrlich und ohne Wenn und Aber warum Spachtelmasse und ich anfangs keine besten Freunde waren und lasse euch schlußendlich an meinen persönlichen AHA-Momenten teilhaben.

Der schönste Moment ist der, wenn dir klar wird: es ist genau so, wie du es dir vorgestellt hast – nur noch schöner. Und daß der Aufwand jedes Fluchen und jeden Schweißtropfen Wert war!

Viel Spaß beim Lesen!

Gäste - WC in Betondesign - Optik

WAS war also der Plan?

 

Den Plan gibt es schon sehr lange: endlich ein stylisches Gäste – WC haben. Eines in dem man sich wohl fühlt und in dem man nicht immer an die Zeit im Kreissaal erinnert wird;-) Soll ja auch männliche Gäste geben, die einen solchen einmal von innen gesehen haben. 

Relativ schnell war klar: mir gefällt besonders die Betondesign-Optik. „Neuer Stil für alte Bäder“ – so der Slogan meines langjährigen Partners Schöner Wohnen Farbe. Alten Fliesen neues Leben einhauchen, ohne sie entfernen zu müssen? Was für eine geniale Idee. Und wenn der Farbenhersteller dann noch das ideale Produkt auf den Markt bringt, mit dem wirklich jeder arbeiten kann, dann gibt es ja quasi kein Halten mehr!

Übrigens: natürlich eignet sich der Betondesign – Optik Flächenspachtel aufgrund seiner Wasserbeständigkeit auch für Nassbereiche (z.B. Dusche), Fliesenspiegel in der Küche oder Möbel.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit an den Kundenservice von Schöner Wohnen Farbe wenden!

Gäste - WC Vorheraufnahme
Fliesenspiegel vor der Verarbeitung
Fliesen bearbeitet mit Betondesign Flächenspachtel

Status Quo oder: die Fliesen müssen endlich weg – aber wie?

 

Am Anfang war die Fliese. Leider. Aber mal ehrlich: es gibt wirklich Schöneres als weiße kleinquadrierte Fliesen bis unter die Decke (was für eine Wortschöpfung!). Und zu allem Übel verteilten sich auch noch ähnlich langweilige Exemplare auf dem Boden.  Die zumindest hatte ich vor Jahren mit Fliesenaufklebern in Schachbrettmuster aufgepimpt. Hält aber auch auf Dauer nur bedingt, also mußten die weg. Wie ihr auf den Vorher-Bildern sehen könnt, war das nun unser Status Quo – nicht schön aber selten.  Der Plan stand: minimaler Aufwand (haha!) mit maximaler Effekt (auf jeden Fall)! Im Grunde standen also “nur” zwei Punkte auf der To Do Liste:

  • die Bodenfliesen müssen dringend ausgetauscht werden 
  • die Wandfliesen sollen eine moderne Betondesign – Optik erhalten

Zu den einzelnen Steps und einer wirklich ausführlichen Anleitung mit Insider-Tipps kommen wir nun.

Gäste - WC Vorheraufnahme Bodenfliesen

STEP 1: Erst war der Boden und: ein Telefonat mit Mark Forster

 

Bevor ich mit den Wänden anfangen konnte, wollten neue Bodenfliesen ausgesucht werden. Fündig wurde ich bei Schöner Wohnen Fliesen. Damit das Gäste-WC durch das Betondesign der Wände nicht allzu steril wird, ein klassischer Holzboden aber keine Option war, habe ich mich für Holzoptik-Fliesen entschieden.  Bei Schöner Wohnen Fliesen habt ihr eine sehr große Auswahl an Formen und Farben. 

Letztendlich hat mich das Modell “Mulberry” überzeugt. Das Holz des Maulbeerbaumes hat eine eher extrovertierte Maserung und durch die warmen Mittelbrauntöne der qualitativ hochwertigen Feinsteinzeugfliese wirkt das Gäste-WC nun deutlich wohnlicher. 

TIPP: Wenn ihr euch wie ich bezüglich der Holzfarbe und der Maserung nicht sicher seit, bietet euch Schöner Wohnen Fliesen einen tollen Service an: bestellt euch einfach eine Auswahl Wunschliesen als Farbmuster nach Hause. Ich kann euch das nur ans Herz legen, denn die Farben wirken im Original je nach Lichteinfall dann doch immer etwas anders. Alternativ könnt ihr auch einen individuellen Planungsservice beauftragen, dessen Kosten im Nachhinein mit dem Kauf der Fliesen verrechnet wird. Als Einrichtungsberaterin arbeite ich ebenfalls mit 3D-Planern, da die Kunden so eine bessere visuelle Vorstellung des umgestalteten Raumes erhalten. 

 

Was genau hat jetzt Mark Forster damit zu tun?

 

Kleiner Scherz am Rande. Aber mein lieber Fliesenleger Daniel (www.fliesenschall.de) hat eine solch große Ähnlichkeit mit dem bekannten Sänger, die auf meinem Instagram Kanal direkt  zu Verwirrungen führte 🤭 Danke Daniel, dass du mit mir so geduldig Fliesen-Tetris gespielt hast und deine Arbeiten so professionell und zuverlässig durchgeführt hast. Und auch den Spass mit roten und blauen Fugen mitgemacht hast 🙃 Dies haben meine Follower bei einer Abstimmung doch tatsächlich ernst genommen – was war denn los? Letztendlich habe ich mich aber für ein zartes Grau entschieden. Wie harmonisch sich die schöne Designfliese nun ins Gesamtkonzept integriert, seht ihr auf den folgenden Bildern. Weitere Infos und technische Details zu den „IN WOOD“ Fliesen findet ihr hier: Holzoptikfliese “Mulberry”

Holzoptikfliesen im Gäste - WC
Betondesign - Optik im Gäste -WC
Fliesenmuster

STEP2 : Materialbeschaffungsmaßnahme „Betondesign-Optik“

 

Folgende Materialien benötigt ihr für das Projekt:

  • Betondesign – Optik Flächenspachtel
  • Spezialroller
  • Glättekelle
  • Betondesign – Optik Versiegelung 
  • kurzflorige Lackierrolle (für wasserbasierte  Lacke)
  • großen Eimer
  • Abdeckfolie/Malerteppich (um den Boden abzudecken)
  • Klebeband
  • Cuttermesser oder Fugenentferner
  • Silikonentferner 
  • Brennspiritus oder Aceton 
  • Schleifpapier (120er Körnung) 
  • Mörtelrührer  
Betondesign - Optik Flächenspachtel
Betondesign - Optik Versiegelung
Betondesign - Optik Flächenspachtel mit Mörtelrührer anrühren

STEP 3: Vorarbeiten

 

Bevor ihr die erste Schicht Flächenspachtel aufbringt, müsst ihr ein paar Vorarbeiten leisten. Zuerst baut ihr die Armaturen ab und klebt die Anschlüsse entsprechend mit Klebeband ab. Ebenso sollten Waschtische und Toiletten entfernt werden, um vernünftig und sauber arbeiten zu können. In die vorhandenen Dübellöcher, die nicht verfüllt werden müssen, schraubt ihr die passenden Schrauben hälftig rein, und klebt sie ebenfalls mit Klebeband ab.  Anschließend werden alle Silikonfugen entfernt und die ehemaligen Kontaktflächen zu den Fliesen mit einem Silikonentferner gereinigt.

WICHTIG: Zum Schluss reinigt ihr alle Fliesen mit Spiritus, Aceton oder wie ich mit einem speziellen Entfetter. Alle Flächen (in der Regel z.B. Decke und Boden) werden nun abgeklebt und abgedeckt.

 

STEP 4: Fliesenfugen verfüllen

 

Mein erstes Mal mit dem Flächenspachtel und direkt den ersten Fehler gemacht… Beim Verfugen der Fliesen solltet ihr wirklich darauf achten NUR die Fugen zu verspachteln und nicht hier schon mit dem Material über die Fliesen zu gehen. 

Aber bevor es losgeht verrührt ihr erst einmal den Flächenspachtel mit dem Härter (den findet ihr im „2-in-1-Eimer“ – siehe Foto). Und zwar: ausgiebig ca. 2 Minuten und am besten mit einem Mörtelrührer (niedrige bis mittlere Geschwindigkeit). So spart ihr euch die Kräfte, die ihr für andere Arbeiten benötigt und könnt sicher sein, dass die Komponenten optimal vermischt wurden!

Fugen und Schadstellen verfugt ihr nun stramm, damit ihr eine homogene und gleichmäßige Oberfläche erhaltet. Wie gesagt: nicht zu viel Spachtel hier schon über der Fliese verteilen, denn sonst wird es nicht gleichmäßig und ihr wollt doch, dass die Fugen verschwinden, nicht wahr!? Ich spreche da aus Erfahrung. Soviel zu meinem persönlichen Learning… ich musste anschließend entsprechend mehr Flächenspachtel als erste Schicht auftragen und hatte zudem mehr Schleifarbeit. Also: bitte hört auf mich und schaut euch auch unbedingt das Video auf der Website von Schöner Wohnen Farbe an!

Wenn ihr mit dem Verfugen durch sein, deckt ihr den Eimer mit dem Flächenspachtel luftdicht ab (WICHTIG, denn die Masse trocknet unheimlich schnell ein – so könnt ihr das Material noch ca. 3 Std. für die erste komplette Schicht aufbrauchen) und lasst das Ganze ca. 1 Std. trocknen. 

Nach der Trocknung rollt ihr das Material satt auf die komplette Fliesen-Oberfläche auf. 

TIPP vom Profi: solltet ihr wie ich über eine Fußbodenheizung verfügen, stellt den Eimer mit dem Flächenspachtel auf einen Hocker oder legt ein Holzbrett dazwischen. Die Wärme sorgt ansonsten dafür, dass euch das Material schneller antrocknet!

STEP 5:  1. Schicht Flächenspachtel

 

Nach der Trocknung rollt ihr das noch übrige Material satt mit dem Spezialroller auf. Ihr solltet danach in der Regel bis auf kleine Unebenheiten eine gleichmäßig bedeckte Fläche haben. Alle Teilflächen werden wie bei „normalen“ Streicharbeiten „nass in nass“ gearbeitet, um Ansätze zu vermeiden. Anschließend wird das Material mit Hilfe der Glättkelle geglättet und sollte ca. 24h trocknen. 

TIPPS:  Während der Verarbeitung die Glättekelle immer wieder im Eimer mithilfe einer Bürste im warmen Wasser reinigen – das verhindert Riefenbildung, die ihr hinterher mühsam wegschleifen müsst. Nach der Trocknung werden alle Bereiche komplett abgeschliffen – einfacher ist dies mit einem Handschleifgerät, natürlich klappt es aber auch händisch. Entstauben nicht vergessen! Ggf. die Klebebänder vor jedem Arbeitsschritt erneuern. 

 

STEP 6: 2. Schicht Flächenspachtel und endlich die typische Struktur in Betondesign – Optik 

 

Nun wird die zweite Schicht des Flächenspachtels aufgetragen und direkt im Anschluß die die Fläche mit der Glättekelle geglättet und strukturiert. Hier kann man nun ENDLICH schon mal erahnen, wie die Wände mit der Betondesign – Optik im Gäste – WC künftig aussehen werden. Auch hier im besten Fall immer wieder nach ein bis zwei Bahnen die Glättekelle im Eimer reinigen.  TIPP: die Kelle mit leichtem Druck und flachen Winkel über die Wand ziehen. Je größer der Druck desto glatter die Oberfläche. Die Fläche muss nun wieder mindestens 24h trocknen und anschließend komplett wie oben beschrieben abgeschliffen und entstaubt werden.  Ehrlich: Schleifen ist bei diesem Projekt wirklich meine Lieblingsarbeit gewesen #nicht  Aber was muß das muß. Entstauben gilt übrigens in diesem Zusammenhang nicht nur für das Gäste-WC / Bad ;-)) TIPP: tragt bitte Schutzbrille und Staubmaske beim Abschleifen! 

Betondesign - Optik Flächenspachtel

STEP 7: Versiegelung 

 

Schöner Wohnen Farbe hat hierfür aktuell (Stand 01/2022) 6 verschiedene Farben zur Auswahl. Ich habe mich aufgrund der geringen Größe des Raumes für Weiß entschieden. Grau wäre mir wohl auf Dauer etwas zu dunkel gewesen – aber auch das ist natürlich reine Geschmacksache!

Whoop, endlich wieder Streichen! Mit einer kurzflorigen Rolle tragt ihr die Farbversiegelung „nass in nass“ auf. In der Regel beträgt die Trocknungszeit hier ca. 8 Stunden. Danach tragt ihr eine zweite Schicht auf, um die volle Schutz- und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.  Darüberhinaus gibt es noch einen Glanz-Überzug, auf den ich aber verzichtet habe, da ich die Betondesign – Optik einfach matt schöner finde. 

Finale Trocknungszeit: solltet ihr die Betondesign – Optik z.B. in der Dusche auftragen sollte die Trocknung ca. 7 Tage betragen. Danach kann Silikonisiert, Armaturen etc. installiert und Anschlüsse abgedichtet werden.

Da es sich bei unserem Gäste – WC nicht um keine klassische „Nasszelle“ handelt, haben wir nur 2 Tage mit der Installation von WC und Co gewartet.  Nun musste „nur noch“ der Boden verfugt werden. Die entstandene Lücke war etwas zu hoch (die Wandfliesen haben wir etwas höher abgeschlagen, damit die neuen Bodenfliesen darunter „geschoben“ werden konnten).  Der Herr des Hauses hat die Fläche mit Fertig-Innenspachtel geschlossen. Vorteil: trocknet schnell und kann mit der restlichen Farbversiegelung überstrichen werden.

Fertig ist unser „Klöchen“ in Betondesign – Optik.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der Website von Schöner Wohnen Farbe

Betondesign - Optik Gäste - WC
Betondesign - Optik Gäste - WC

The final countdown: die richtigen Accessoires

 

Natürlich kann das noch nicht alles gewesen sein. Denn auch in einem so kleinen Raum spielen die richtigen Accessoires und Leuchten eine wichtige Rolle. Die passende Deko rundet einen Raum doch erst richtig ab, nicht wahr?

Ich habe euch einige der Artikel (z.B. die Leuchte, nach der auf Instagram so oft gefragt wurde) hier zum Nachshoppen zusammengestellt:

Pendelleuchte hier

Wandspiegel hier

Miniatur Buchstaben by “artcanbreakyourheart”  hier

Klopapierhalter ähnlich hier oder hier

Handtuchhalter Metall/Leder hier oder ähnlich hier

Wandregal ähnlich hier

Gästehandtücher ähnlich (10er Pack) hier

Klobürste hier

Aufbewahrungsboxen / Körbe ähnlich hier

Badvorleger/Badematte “You look good” ist von A.U Maison (Google hilft weiter)

Über die Links gelangt ihr zu diversen Shops, bei denen ihr bestimmt auch sonst noch das eine oder andere schöne Teilchen entdeckt.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und freue mich sehr auf euer Feedback. Zum Schluß gibt es noch ein paar weitere Einblicke ins neue Gäste – WC in Betondesign – Optik.

In diesem Sinne: bleibt kreativ und vor allem: gesund!

Eure Miri

Betondesign - Optik Gäste - WC
Betondesign - Optik Gäste - WC