Instagram Pinterest Bloglovin

Werbung wegen Verlinkung

Bitte einchecken: last minute Weihnachts-DIY mit Raysin

 

Endlich und hoffentlich noch rechtzeitig für alle Kreativen und Selbermacher gibt es heute eine schnelle DIY-Idee zu Weihnachten.

Bereits im letzten Jahr habe ich mit dem Gießpulver “Raysin” gearbeitet und war auch damals schon total begeistert.

HIER habe ich die Tannenbäume für ein Fotoshooting genutzt.

Arbeiten mit Raysin geht einfach, schnell und sieht total schön aus.

Ob zur Ergänzung eurer eigenen Weihnachtsdeko oder als kleines Weihnachtsgeschenk: diese Raysin-Schönheiten passen immer.

Und das Beste an dem einen oder anderen Stück: es kann auch noch nach Weihnachten anderweitig verwendet werden. Ob als Stiftehalter oder für schmale Kerzen… aber seht selbst!

Am Ende des Artikels habe ich euch übrigens die Produkte zum direkten Nachshoppen verlinkt.

Viel Spaß beim Lesen!

DIY-Idee zu Weihnachten Tannenbaum
Weihnachten DIY Raysin

Material:

 

  • Raysin Gießpulver
  • Gießform
  • Minibackformen
  • Muffinform
  • Speiseöl
  • Pinsel
  • mittelgroße Schüssel
  • Löffel
  • Strohhalme
  • feines Schleifpapier
DIY-Idee Weihnachten
DIY mit Raysin

Anleitung:

 

Es ist wichtig, dass ihr bereits zu Beginn das komplette Material beisammen habt. Sobald ihr das Raysin Gießpulver nach Packungsanleitung angemischt habt, sollte es verarbeitet werden.

Für die sechs Formen habe ich übrigens 500g Raysin100 und 250ml Wasser genutzt.

Egal welche Formen ihr nutzt: im Optimalfall sind sie bereits beschichtet oder ihr streicht sie mithilfe eines Pinsels mit Speiseöl ein. Nur so lassen sich die fertigen Dekostücke später gut aus der Form lösen!

Nachdem ihr alle Formen befüllt habt, klopft ihr sie einmal vorsichtig auf den Untergrund. So entweicht Luft – wobei ich gerade die Lufteinschlüsse ganz charmant finde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Solltet ihr wie ich einen Teelichterhalter anfertigen, wartet ihr ein paar Minuten bis die Masse in der Form leicht angehärtet ist!

Anschließend setzt ihr das Teelicht (eingeölt) mittig in die Form und drückt sie so tief ein, wie es euch gefällt.

Habt ihr Lust auf einen Flowerstone, den ihr nach Weihnachten auch gut als Stiftehalter nutzen könnt? Dazu wartet ihr ebenfalls einige Minuten bis die Masse angehärtet ist.

Je nach Größe eurer Form, steckt ihr dann 1 oder mehrere Strohhalme (ebenfalls mit Öl einpinseln oder beschichtete Produkte nutzen) in die Raysin-Masse.

Alle Formen lasst ihr nun ca. 30 Minuten trocknen.

Es ist ein wenig wie Backen, zumindest optisch;-)

Gießform für DIY zu Weihnachten

Der Feinschliff und weitere Ideen

 

Sobald ihr die ausgehärtete Masse aus den Formen gelöst habt (behelft euch zur Not mit “Hammer und Meißel” wenn sich etwas nicht so richtig lösen lässt), kommt der Feinschliff. Mit feinem Schleifpapier könnt ihr unschöne Kanten oder Überstände abschleifen. Überschüssige Schleifpartikel entfernt ihr mit einem leicht feuchten Küchentuch.

Fertig sind eure Kunststücke – das ging doch ganz einfach, oder?

Hier noch ein paar Alternativ-Ideen:

Mit dem Raysin Gießpulver könnt ihr auch Dekoanhänger, kleine Schüsseln oder Figuren formen.

Wer es nicht so clean mag wie ich kann entsprechend Farbpigmente hinzugeben.

Übrigens gibt es auf meinem Instagram Account eine IG-TV, in dem ich ganz genau zeige, wie das Gießen mit Raysin funktioniert. Schaut doch gerne auch dort mal vorbei.

Zum Schluß verlinke ich euch noch wie versprochen das passende Material.

Aber schaut auch mal in eure Schränke – eine ganz normale Backform (gefettet oder aus Kautschuk) tut es auch.

Ansonsten ist hier eure Shopping-Liste:

Raysin 100 Gießpulver hier

Gießform Tannenbaum hier

Gießform Stern 3-teilig hier

Backform Stern hier

Einmalbackform für den flowerstone hier

Extra schmale Kerzen (nicht tropfend!) hier

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen dieser DIY-Idee für Weihnachten.

Bleibt kreativ und vor allem gesund!

 

Eure Miri

DIY-Idee zu Weihnachten
DIY Idee zu Weihnachten