Instagram Pinterest Bloglovin

Artikel ist in Zusammenarbeit mit Schöner Wohnen entstanden und enthält Werbung 

 

DIY: moderne Gartenschlauch Verkleidung – findest du nur hier

Liebe wohnsinnige Gemeinde,

ganz nach meinem Motto „Alles was es gibt, gibt es auch in schön“ habe ich mir unsere Gartenschlauch Box angeschaut und gedacht:

WOW Miri, das gehört definitiv nicht zu den schönsten Dingen im Haus. Seit einigen Monate durchforste ich also das WorldWideWeb. Es muss doch irgendwo eine hübsche Verkleidung oder irgendeine andere praktische Möglichkeit geben, die Ecke zu verschönern und den Gartenschlauch unsichtbar zu machen;-)

Denn NATÜRLICH befindet sich der Wasseranschluss genau auf der Terrasse und nicht hübsch versteckt an der Hausaussenseite – wie es für Optik-Monks wie mich erträglich wäre. Was soll ich sagen: ich habe nichts, aber auch gar nichts gefunden! Nicht mal eine Anleitung, wie ich so eine moderne Verkleidung selber bauen kann. Denn ich habe vielleicht schon ein Gäste WC verputzt, gefühlt 327 Wände gestrichen und kann neuerdings auch Tapezieren. Aber so richtig etwas entworfen und selbst gebaut habe ich tatsächlich noch nie. 

Was soll’s: geht nicht, gibt’s nicht. Hat sie sich gedacht. Und einfach mal losgelegt: Zeichnung erstellt, gerechnet, Material herausgesucht, Preis kalkuliert, geschraubt und gestrichen. Das Ergebnis des DIY findet ihr nun in diesem Artikel und natürlich gibt es auch eine Kurzanleitung inklusive Materialliste und Kostenaufstellung für euch.

Weitersagen erlaubt!

Viel Spaß beim Lesen!

DIY moderne Gartenschlauch Verkleidung

Wie mache ich den Gartenschlauch unsichtbar? 

 

Und das möglichst hübsch, praktisch, modern und einfach zugleich? Und wie könnt ihr die Anleitung für dieses DIY auch für euer Projekt optimal nutzen? 

Ich versuche es euch anhand einer Zeichnung, der Materialliste und einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Folgenden zu erklären.

moderne Verkleidung für den Gartenschlauch
DIY Verkleidung Gartenschlauch Holz

Und dann geht es doch wieder um Mathematik!

 

„Pi mal Daumen“ … wäre schön, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zumindest wenn eure Gartenschlauch Verblendung einigermaßen Stand haben soll;-)

So sah letztlich meine Zeichnung aus:

technische Zeichnung der DIY Verkleidung
Ihr könnt das Ganze easy per Hand mit Stift, Lineal und Papier erstellen – also so wie ich! Oder anspruchsvoll mit einem CAD (computer aided design) Programm. Wer sich mit solchen Programmen ein wenig auskennt, kann diese gut für seine technischen Zeichnungen nutzen!

Ab in den Baumarkt

 

Nach Erstellung der Zeichnung bin ich mit meiner Materialliste Richtung Baumarkt aufgebrochen. 

MATERIALLISTE:

  •  Glattkantbretter Fichte/Tanne:  

11 x 90 cm

16 x 35 cm

  •  Kanthölzer (40 x 40) :

2 x 35 cm

4 x 95 cm

  • Holzschrauben
  • Akkuschrauber
  • 4 Rollen
  • 2 Winkel

Aufwand gesamt ca. 150 EUR  

Das ich seit vielen Jahren ein großer Fan der Produkte von Schöner Wohnen Farbe bin, ist mittlerweile bekannt.

Da ich dieses Mal Lacke statt Farben einsetzt habe, gehe ich im nächsten Abschnitt einmal gesondert darauf ein.

HINWEIS :

  1. Bitte schaut in eurem Baumarkt (online, Verfügbarkeit!) selbst nach der Länge der einzelnen Latten und Kanthölzer und rechnet euch aus, wieviele ihr genau für den Zuschnitt benötigt! Es erspart euch Zeit und Geld.
  2. Je nachdem, was ihr auf die Box stellen möchtet oder an ihr befestigen möchtet (kleine Blumentöpfe können schön aussehen) könnt ihr mit zusätzlichen Latten oder Kanthölzern für mehr Stabilität sorgen. Für meine Zwecke reicht das obige Material vollkommen aus.
  3. Bei den Rollen habe ich relativ kleine genutzt, damit der Abstand zum Boden gering ist und sie optisch fast nicht sichtbar sind.
  4. Wenn ihr euch Zeit sparen möchtet oder/und keine Stichsäge zur Hand habt: in den meisten Baumärkten ist der Zuschnitt gratis bzw. wirklich erschwinglich. Ich habe für meinen Zuschnitt 10 EUR bezahlt. 
DIY Holzverkleidung Gartenschlauch

Nicht ohne meine Lacke!

 

Ich habe die Box mit einer Schöner Wohnen Farbe Protect Grundierung und dem Schöner Wohnen Farbe Polarweiss Weißack gestrichen – what else?

Übrigens habe ich jeweils die Einzelteile grundiert und lackiert, bevor ich alles zusammengeschraubt habe! Warum? Auch wenn es natürlich einfacher ist und schneller geht, erst alles zusammenzubauen und anschließend zu streichen, liegen die Vorteile auf der Hand:

  • du kommst beim Schleifen und Streichen an alle Ecken und Kanten
  • es ist viel handlicher, kleine Teile zu streichen
  • Nut- und Federbretter bekommen keine oder kaum Farbe ab, wenn sie erst einmal zusammengebaut wurden (weniger Langlebigkeit!)

 

Warum Grundierung und wie gehe ich vor?

Eine Grundierung ist unerlässlich, um den anschließend aufzutragenden Lack auf Holz und MDF Platten haftbar zu machen. Als Vorbehandlung für Holz ist sie das ideale Produkt für den Außenbereich (kann bei anderen Untergründen auch im Innenbereich genutzt werden!).  Wichtig ist auch bei der Grundierung, dass ihr sie vor dem Gebrauch gut aufrührt und eine für Lacke geeignete Walze oder Pinsel nutzt. Wie bei allen Holzarbeiten sollten die Hölzer und Latten sowohl vor der Grundierung, als auch zwischen Grundierung und Schlussanstrich nach entsprechender Trocknungsphase angeschliffen werden.

 

Welcher Lack darf es denn sein und unzählige Farbvarianten

Wie schon bei meinem letzten Projekt im Gäste WC habe ich mich auch bei meinem DIY für die Holzverkleidung für einen seidenmatten Lack entschieden. Der Polarweiss Weißlack ist für innen und außen geeignet, hat eine richtig gute Deckkraft und lässt sich mit einer passenden Walze ganz einfach verarbeiten.  Solltet ihr nach dem Anstrich noch Lack übrig haben und weitere Projekte anstehen: der Schöner Wohnen Farbe Polarweiss Weißlack eignet sich nicht nur für Holz, sondern auch für viele weitere Untergründe wie Metall, Zink, Alu und sogar Heizkörper! Vor Gebrauch solltet ihr ihn ebenfalls gut aufrühren und die Hölzer zwischen den Arbeitsgängen leicht anschleifen.

GOOD TO KNOW: im richtigen Baumarkt könnt ihr euch mit dem Polarweiss Weißlack im Schöner Wohnen Farbe Farbtonstudio EURE WUNSCHFARBE anmischen lassen!

Ich habe mich dieses Mal für die “Ton-in-Ton” Farbvariante entschieden und die Farbe der Hausfassade gewählt, da ich es farblich ruhiger gestalten wollte. 

Holzgrundierung DIY
Holzlack für DIY Gartenschlauch Verkleidung aus Holz

Kurze Bauanleitung – Schritt für Schritt

 

  1. Hölzer in die passende Größe sägen (alternativ gibt es einen Holzzuschnitt in jedem größeren Baumarkt)
  2. Alle Latten und Kanthölzer anschleifen
  3. Grundierung auf allen Seiten auftragen und trocknen lassen
  4. Erneut alle Hölzer anschleifen
  5. Farblack rundherum auftragen, so dass alle Flächen bedeckt sind – anschließend trocknen lassen
  6. Ggf. zweite Schicht auftragen (vorher kurz anschleifen, damit auch die zweite Schicht gut haftet)
  7. Drei lange 90er Latten auf zwei kleine Kanthölzer schrauben (genauen Abstand messen, damit die äußeren Latten „plan“ sind!)
  8. Anschließend zwei kurze Latten an der Seite anschrauben, plus eine 90er Latte vorne: fertig ist der „Deckel“
  9. Für die Außenwände auf den 95er Kanthölzern Abstände von ca. 1,3 cm messen und einzeichnen und die einzelnen (kurzen) Latten (35cm) plan auf die Kanthölzer (95cm) schrauben. ACHTUNG: bedenkt beim Einzeichnen, dass nach oben ja bereits eine Latte vorhanden ist- ihr müsst also die obere Latte messen PLUS 1,3 cm Abstand zum nächsten Brett!!
  10. Gleiche Vorgehensweise bei der vorderen Wand mit den 90 Brettern
  11. Ggf. benötigt ihr vier Hände, um alles zusammenzuschrauben – ich habe es allein geschafft, auch wenn es etwas tricky war;-)
  12. Nun den “Deckel” draufsetzen und innen an der rechten und linken Ecke mit Winkeln verbinden
  13. Box vorsichtig auf die Seite legen und die vier Rollen an den unteren Enden der Kanthölzer verschrauben

Die Rollen sind zwar nicht unbedingt nötig, machen die Nutzung desGartenschlauchs aber deutlich einfacher. Ausserdem kann die Luft besser zirkulieren und das Holz kann bei Nässe an der Bodenseite besser trocknen!

 

Kleiner TIPP aus Erfahrung als Neuschreiner

 

Ich bin kein Profi, daher kann man es natürlich auch immer noch besser machen!

  1. Ggf. könnt ihr die vorderen 8 Latten länger zuschneiden (also 90 cm plus Dicke der Seitenlatten) – das hat aber rein optische Gründe.
  2. Für die Bretter an jeder Seite ZWEI Schrauben verwenden…. dann ist die Gefahr geringer, das sich das Holz verzieht (I’m NOT a perfect woman – und das ist auch gut so) – dafür habt ihr was davon 😉

Natürlich kann man die Anleitung auch ganz einfach für eine kleinere Holzverkleidung und einen anderen Zweck abwandeln.

Verwendungsmöglichkeiten gibt es Einige, um unschöne Ecken im Haus oder Garten zu verstecken!

Ich bin gespannt was ihr sagt und wünsche euch nun viel Spaß beim Nachbauen.

Bleibt kreativ!

Eure Miri

Materialien DIY Holzverkleidung Garten
Rollen für Holzverkleidung DIY
DIY moderne Verkleidung für Gartenschlauch
Material für Garten DIY
lackierte Holzzuschnitte für DIY im Garten
modernes DIY für den Gartenschlauch
Terrasse mit DIY Verkleidung Gartenschlauch
DIY moderne Verkleidung für Gartenschlauch