Instagram Pinterest Bloglovin
Artikel enthält unbezahlte Werbung und Verlinkung

Trend ist, was gefällt!

 

Eines steht schon mal fest: Trend ist, was gefällt! Das gilt auch für die Neuheiten auf der IMM Cologne 2020. Nahezu jeder Aussteller spricht über nachhaltige und ökologisch einwandfreie Herstellung von Möbeln- ist es deswegen kein Trend mehr? Eigentlich egal, denn es ist ein wichtiges Thema. Ich werde euch ein paar großartige Unternehmen vorstellen, die es schaffen, Nachhaltigkeit und Design perfekt in Einklang zu bringen.

Vorher aber zu mir und meinen Eindrücken. Wie Viele von euch vielleicht schon in meinen Instagram Stories verfolgt haben, war ich letzte Woche zum wiederholten Mal auf einer der weltweit größten Möbelmessen in Köln unterwegs.

Dieses Jahr durfte ich mit vielen tollen Kollegen auf Einladung des VdM (Verband deutscher Möbelindustrie e.V.) u.a. an zwei Blogger-Rundgängen teilnehmen. Bei diesen Design-Touren wurden uns verschiedene nationale und internationale Unternehmen für Möbel und Accessoires vorgestellt.

In diesem Artikel werde ich euch ein paar Neuigkeiten und Trends in Bezug auf Material, Farben und Zweckmäßigkeit vorstellen. Zudem gibt es einige neuaufgelegte “all-time favorites”, die hoffentlich auch euer Interior-Herz höher schlagen lassen.

Viel Spaß beim Lesen!

IMM Cologne Deko mit Vasen

Die Top-Themen der IMM Cologne 2020

 

Nachhaltigkeit ist nach wie vor eines der großen Themen der Möbelhersteller. Ressourcen sind endlich, daher versuchen immer mehr Unternehmen nachhaltige Produktion mit tollem Design zu verknüpfen. Auf den Designtouren wurden uns hierzu einige tolle Unternehmen vorgestellt.

Zanat aus Bosnien und Herzegowina, die u.a. mit dem deutschen Designer Sebastian Herkner wunderschöne Möbel produziert haben.

Ton  aus Tschechien, die u.a. den German Design Award 2020 gewonnen haben. Hier werden zum Beispiel aus hochwertigen Holzresten wunderschöne Kleiderhaken hergestellt. Aber auch alle anderen Möbel und Wohnaccessoires stehen bei mir hoch im Kurs.

HOUE aus Dänemark: ich habe schöne Outdoor-Möbel zu annehmbaren Preisen entdeckt.

IMM Cologne Stuhl Holz schwarz
IMM Cologne Vase Sebastian Herkner

Mit Individualität und Multifunktionalität wird in der Möbelindustrie auf den immer kleiner werdenden Wohnraum der Menschen reagiert. Immer mehr potentielle Kunden ziehen in die Städte, in denen dieser Wohnraum bekanntlich immer knapper und auch teurer wird. Neue Ideen und Stauraumlösungen müssen also her.

Da gibt es zum Beispiel Schreibtische, die an Seilen und Drähten hochgezogen werden können und  somit den Platz frei machen für zum Beispiel einen gemütlichen Fernsehabend mit Freunden. Möbel können also sowohl den Räumen, als auch den Bedürfnissen der Kunden flexibel angepasst werden.

Da sind wir dann auch schon bei einem weiteren aktuellen Thema:

Smart Home

Anhand mehrerer Wohnkonzepte für die unterschiedlichsten Bewohner konnten sich die Besucher ein Bild davon machen, was smart living bedeutet und welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt. Amazon Echo ist da fast ein alter Hut- wobei es auch hier immer mehr Möglichkeiten gibt!

Zu dem Thema ” wie schaffe ich ein intelligentes Zuhause” würde ich gerne irgendwann einen gesonderten Artikel schreiben.

IMM Cologne Regale String Holz
IMM Cologne Regal String weiß

Apropos “multifunktional”

 

Lange habe ich mit mir gehadert, ob das legendäre Regal von String Furniture auch bei mir einziehen soll. Und da die IMM Cologne auch für mich einige Aha-Momente bereithielt, kann ich sagen: ja, ich will;-)

Ich mag das Design, die Individualität und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Platz sparen und Ordnung schaffen gelingt mit den Regalsystemen par excellence.

Neu bei String: die Wandkonsole Museum. “Museum” wurde für das neu gestaltete Nationalmuseum in Stockholm entworfen und kann nun auch bei uns zu Hause als Schlüsselkonsole oder Nachttisch eingesetzt werden. Toll, oder? Die Konsole ist aus Aluminium gefertigt und es gibt sie meines Wissens in drei Ausfertigungen.

Was mir ebenso gut gefallen hat ist die String Outdoor Kollektion. Die Regale werden aus verzinktem Metall gefertigt und sind so farblich überall einsetzbar und absolut anpassungsfähig. Und es hält allen Wettern stand. Nach so etwas habe ich lange gesucht.

IMM Cologne Wandboard String beige
IMM Cologne Wandboard String
IMM Cologne String Outdoorregal
IMM Cologne Label String

Lasst uns rausgehen

 

Wenn der Wohnraum kleiner wird, müssen Lösungen her. Warum also nicht den Balkon oder die Terrasse zum “Freiluftwohnzimmer” umfunktionieren? Gartenstuhl war gestern. Heute machen die neuen Outdoor-Möbel optisch wie funktional locker auch im Wohnzimmer eine gute Figur. Die Hersteller nutzen dafür High-Tech-Materialien und schaffen somit wirklich stylische Indoor-Outdoor-Produkte.

Im Gedächtnis blieben mir die traumschönen Möbel der Firma Gloster

Ein Mitarbeiter des Unternehmens teilte mir in einem netten Gespräch mit, daß das Teak für die Möbelproduktion aus eigenen Teak-Plantagen in Indonesien stammt- jeder Baum hat ein Mindestalter von 35 Jahren und wurde vor Fällung ausgiebig begutachtet. Vor lauter Begeisterung habe ich gar kein Bild gemacht;-) aber auf der Homepage und in meinen Instagram Story Highlights der IMM könnt ihr euch gerne vom tollen Design überzeugen.

Innen bitte gemütlich

 

Ohrensessel und Modulsofas in verschiedenen Stoffen… ob Cord, Samt oder eher flauschig- Hauptsache gemütlich! In schnelllebigen Zeiten wollen sich die Menschen vom Alltag entspannen und Ruhezonen schaffen. Die Möbel werden entsprechend angepasst- ob in Form (eher rund), Farbe (eher natürlich) oder Material (weicher). Nach wie vor wird auch Echtfell bei der Produktion verwendet- ob das in der heutigen Zeit noch sein muß, kann jeder für sich entscheiden.

Wenn der Wohnraum knapp wird, können z.B. die runden Sessel aus der Characters Serie von Joop Living bei der Gestaltung helfen. Die Bezüge kann man sich hierbei selber aussuchen. Teilweise sind die Poufs sogar drehbar. Geht nicht, gibt’s nicht.

IMM Cologne Sessel Norr11
IMM Cologne weisser Polstersessel
IMM Cologne Sessel Joop Living
IMM Cologne Stand Wittmann

Die Klassiker mit neuen Farben und Formen

 

Stühle, Stühle und noch mehr Stühle. Darf man Fan sein, auch wenn nicht das ganze Haus mit Designer-Schönheiten geschmückt ist? Absolut! Aber ich muß zugeben: der eine oder andere Stuhl hat schon Potential, neuer Mitbewohner im wohnsinnigen Haushalt zu werden- ich halte euch auf dem Laufenden;-)

Die Klassiker sind für mich einfach die Stühle von Thonet und Vitra.

Beide Unternehmen warten in diesem Jahr mit neuen Farben auf: Thonet und der 118 by Sebastian Herkner kommt mit 6 verschiedenen  Hochglanzfarben ums Eck- unter anderem in Mint, Altrosa und natürlich Schwarz. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Und geht das überhaupt?

Vitra zeigt neben vielen verschiedenen Home-Produkten und Wohn-Accessoires natürlich auch seinen Klassiker, den Schalenstuhl von Charles und Ray Eames. Und diese wurden in neuen Farben wie Senf, Forrest oder Poppy Red ausgestellt.

Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe anderer Hersteller, die sich mit ihren Sitzgelegenheiten nicht verstecken müssen!

IMM Köln Thonet
InternationaleMöbelmesse Köln Thonet Stuhl by Sebastian Herkner
IMM Cologne Stand Vitra

Farben

 

Auch wenn man an farbigen Möbeln und Wohnaccessoires nicht vorbeikommt: Brauntöne und Abstufungen in Taupe und Greige dominieren. Beides lässt sich toll kombinieren, Braun ist aber nach wie vor DIE Farbe für Gemütlichkeit.

Natürlich war auf der Messe auch ganz viel Blau vertreten, schließlich ist “Classic Blue” die Pantone Farbe des Jahres 2020.

Da bin ich im letzten Jahr mit meiner “Blueberry” Wand schon ganz weit vorne gewesen;-)

Nun strahlt auch die Vertigo Leuchte von Petite Friture in Blau. Ich hingegen bin nach wie vor eher Fan des schwarzen Modells.

Apropos Leuchten: wie schön sind bitte die Produkte des finnischen Labels Sectodesign?

Die Leuchten sind aus zertifiziertem Birkenholz gefertigt und machen ein unfassbar schönes Licht. Es gibt sie vielen verschiedenen Ausfertigungen und egal welche Form: ich bin ganz schön verknallt.

Möbelmesse Köln Petit Friture Deckenleuchte

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vertigo Leuchte von Petite Friture, in diesem Jahr auch in Blau.

Mit ihrem Durchmesser von 140 bzw. 200 cm eher nur Etwas für große Räume.

IMM Cologne Secto Design Leuchte
Möbelmesse Köln schwarze Hängeleuchten
Internationale Möbelmesse Köln Deutz schwarze Klemmleuchte

Neue Lieblingslabels

 

Ist es Zufall, das einer meiner neuen Lieblingslabels aus den Niederlanden kommt?;-)

Der Amsterdamer Möbelhersteller Studio Henk besticht durch schlichtes Design- sowohl in Form, als auch in Farbe.

Die Designer machen es sich seit 6 Jahren zur Aufgabe, Möbel für das alltägliche Leben zu kreieren. Es werden die hochwertigsten Materialien im Sinne einer langen Lebensdauer verwendet. Einmal Alles zur Hausnummer 2c bitte!

Aber seht selbst:

Messe Köln Stand Henk Design
IMM Cologne Sessel bei Henk
Möbelmesse Köln moderne Hängeleuchte

Last but not least stelle ich euch noch das dänische Label Woud vor.

Skandinavischer Minimalismus trifft zeitloses Design.

IMM Cologne schwarze Deckenleuchte
IMM Cologne Wandboard schwarz

Mein Resümee

 

Alles kann, nichts muß. Hier geht es vor allem um Inspirationen und Ideen! Niemand soll oder muß nun sein ganzes Heim um- oder aufräumen. Oder gar komplett neugestalten.

Das Wichtigste in der Wohnungseinrichtung für mich ist eh: gut Ding will Weile haben. Und mit kleinen Veränderungen erzielt man auch tolle Effekte! Siehe unsere Umgestaltung der Küche hier.

(Anmerkung der Redaktion: Sagt die Frau mit Nullkommanull Geduld.)

Danke, daß ihr mich bei meinem kleinen Messerundgang begleitet habt. Ich hätte noch ewig weiterschreiben, schwärmen und philosophieren können!! Aber das hier ist meine ganz persönliche kleine Favoritenliste.

Bleibt kreativ und wohnsinnig.

Eure Miri

Möbelmesse Stand Wittmann
Möbelausstellung Messe Köln Couch Joop Living
Möbelmesse Köln Sessel Thonet
IMM Cologne Stand Norr11
Möbelmesse Köln Henk Design
IMM Cologne Holztisch mit Stühlen
IMM Cologne String Regal