Instagram Pinterest Bloglovin

Werbung/ Affiliate

Mit viel Liebe zum Detail

 

Als Claudia mit ihrem Mann Nico und dem gemeinsamen Sohn Aaron vor drei Jahren aus Amerika zurück nach Deutschland kam, brachte Sie viele Inspirationen mit. Mitten im schönen Westerwald kauften die Familie ein 4.000qm großes Grundstück mit einem neu erbauten Haus. Nachdem die eigenen vier Wände fertig eingeräumt und bewohnbar gemacht waren, ging es an die Gartenplanung (ihr werdet in diesem Artikel auch immer wieder Vorher-Bilder finden- die Veränderung ist unglaublich!).

Der in den USA sehr stark ausgeprägte moderne Farmhaus-Stil hat es den Hausherren besonders angetan und wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Eine Passion zum Gärtnern hatte Claudia schon immer- auch seinerzeit in ihrem kleinen Garten in unserer gemeinsamen Nachbarschaft hat sie diese Leidenschaft in Perfektion umgesetzt.

Heute zeige ich euch, was in einem quasi brach liegenden Garten alles möglich ist. Gemeinsam mit einem ortsansässigen Landschaftsgärtner haben die Drei in vielen Sitzungen ihren Traumgarten designt.

Einiges wurde neu angelegt, der Großteil des Gartens sollte aber bewußt wild bleiben. Ein naturnaher Garten stand bei der Planung im Fokus.

O-Ton der Hausherrin: “Der Landschaftsgärtner hat Einiges mit mir aushalten müssen!” 😉

Ich freue mich, daß ihr dabei seid und mit mir einen Rundgang durch diesen wunderschönen Garten macht. Ich verspreche euch: ihr werdet mindestens so begeistert sein wie ich!

Und sollte euch das eine oder andere Dekoteil gefallen: ich verlinke euch ein paar Artikel, wie zum Beispiel die tolle Lichterkette, am Ende des Artikels zum Nachshoppen.

Viel Spaß!

moderner Farmhaus-Stil
moderner Farmhaus-Stil

Die Terrasse- naturnah und modern zugleich

 

Die Vorbesitzer hatten das Haus bis auf wenige Details komplett fertiggestellt, sind aber nie selber eingezogen. Zur Freude von Claudia und ihrer Familie, denn so konnten inner- und außerhalb der vier Wände noch viele eigene Ideen umgesetzt werden.

Für die Außenanlage rund ums Haus wurde ein Landschaftsgärtner hinzugezogen- denn im Garten war zum Zeitpunkt des Einzugs noch nichts passiert.

Die Terrasse sollte parallel zum Haus verlegt werden. Als Belag entschieden sie sich für Steinplatten in Holzoptik- alles hell und freundlich und optisch passend zur späteren Bepflanzung.

In die Terrasse, die leicht überdacht ist, wurde ein Beet mit verschiedenen Gräsern und Blumen integriert. Wer genügend Platz hat, sollte diese Idee einmal für sich in Betracht ziehen. Durch das Einlassen eines Beetes und entsprechendes Mobiliar mit passender Dekoration wirkt die Terrasse wesentlich gemütlicher.

Aber seht selbst:

Terrasse in Holzoptik
Integriertes Beet in der Terrasse
Naturnaher Garten im modernen Farmhaus-Stil
Naturnaher Garten Aussenansicht Haus
Naturnaher Garten im Farmhaus-Stil
Garten vor der Renovierung
naturnaher pflegeleichter Garten
Mobiliar auf der Terrasse im naturnahen Garten
Terrasse mit Überdachung und integriertem Beet
alte Holzstämme als Sitzhocker
Sitzhocker aus Rattan

Eine Feuerstelle mit Aussicht

 

Die Terrasse wurde mit feinem Kies eingefasst. Am Ende befindet sich ein rustikaler Feuerofen- dort haben wir schon schöne Abende mit leckeren Corona-Margeritas verbracht (das aus Amerika stammende Rezept stelle ich euch gerne ein anderes Mal vor- mögt ihr?). Die Sitzhocker sind aus alten Baumstämmen und harmonieren perfekt. Der unterhalb der Terrasse liegende Weg am Haus entlang wird durch einen Staketenzaun getrennt. Dieser ist umgeben von wunderschönen Beeten, u.a. bestehend aus Verbenen, Lavendel und Federgräsern. Für Insekten ist in diesem naturnahen Garten aber nicht nur in Form von Blüten bestens gesorgt: kleine Tontöpfe wurden mit Stroh gefüllt und einfach umgedreht auf die Zaunenden gesetzt.

Diesen Tip habe ich übrigens bereits im eigenen Garten umgesetzt- danke Claudia!

Genau wie die Idee mit dem Brunnen, by the way. Mein Mann hatte es nie so “mit Brunnen”- jetzt ist er froh, daß wir uns Einen zugelegt haben.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit der Hängematte;-)

Unsere Männer finden es generell toll (#nicht), daß wir uns gegenseitig so oft besuchen- warum nur? 😉

Auch in der Tischdeko findet sich Claudias ganz eigener Stil wieder. Einen Stil, den ich einfach immer wieder sehr inspirierend finde und der innen und außen ein gekonnter Mix aus Boho-Elementen, Design-Klassikern, Vintage-Schätzen und modernen Möbeln ist.

Und wie praktisch ist es doch, wenn man seine Vasen mit Blumen aus dem eigenen Garten schmücken kann!?

Naturnaher Garten mit Terrassenofen
Insektenhotel an Staketenzaun im naturnahen Garten
Staketenzaun im naturnahen Garten
Bienen lieben Lavendel

Der Gemüse- und Kräutergarten

Was in so einem wunderschöne naturnahen Traumgarten nicht fehlen darf, sind eigene Gemüse-, Obst- und Kräuterbeete. Am seitlichen Teil des Hauses kann sich die Familie täglich bedienen. Praktisch: durch einen eigenen Ausgang in der Küche gelangt man direkt dorthin. Teilweise wurden geeignete Gefäße genutzt, Vieles wächst aber im Beet auf der rundum angelegten Natursteinmauer. Die Auswahl ist enorm. Gemüse:

  • typische Kräuter wie Basilikum, Thymian und Rosmarin
  • Tomaten
  • Gurken
  • Salat
  • Kürbis
  • Paprika

Obst:

  • Erdbeeren
  • Blaubeeren
  • Johannisbeeren
  • Brombeeren
Gemüse und Kräuterbeet
Gurken aus eigenem Garten
Salat im naturnahen Garten
Erdbeeren Beet
Kräuterbeet im eigenen Garten

Der Vorgarten

Auch im großzügigen Vorgarten wurde viel Wert darauf gelegt, daß die Pflege mit wenig Aufwand verbunden ist und Insekten und Vögel auf ihre Kosten kommen. Neben dem prächtigen Magnolienbaum und der Birke finden sich im neu angelegten Beet u.a.

  • Sonnenhut
  • Fetthennen
  • Lavendel
  • Prachtkerzen
  • Gräser

Ich zeige euch mal ein paar Bilder- auch vom Zustand, bevor der Bagger Einzug erhielt!

Bauarbeiten des naturnahen Gartens
fertiger Vorgarten
schöne Beete im Vorgarten
Einfahrt im Vorgarten
Hübsche Bank im Vorgarten

Die Gartenhütte- erweckt aus dem Dornröschenschlaf

 

Wenn man die alten Bilder sieht, kann man gar nicht glauben, daß dies ein und die selbe Hütte ist. Das beste Beispiel, daß es sich lohnt, mit ein paar Ideen, etwas Farbe und dem Willen zur Veränderung Schönes zu erschaffen. Ganz abgesehen davon ist es enorm nachhaltig, wenn man Altem neuen Glanz verleiht.

Die Hütte ist kein klassischer Aufbewahrungsort für Rasenmäher und Co. Sie wird vielmehr als zweites Wohnzimmer genutzt- ob als Partyherberge oder einfach, um als Familie abends noch einen Drink zu sich zu nehmen und den Tag ausklingen zu lassen, sollte das Wetter mal nicht so mitspielen.

Die Möbel hat die Familie übrigens teils aus ihrem dreijährigen USA-Aufenthalt mitgebracht. Die Theke hat Claudias Papa selbst geschreinert. Wie toll ist das bitte?

Absoluter Clou hinter der Hütte: die “Hopfenhöhle”. Claudia und ihr Sohn Aaron wollten den Papa zum Geburtstag überraschen und buddelten kurzerhand ein einen Meter tiefes Loch. Dort integrierten Sie einen Erdloch-Getränkekühler, der mit Lösung der Arretierung automatisch nach oben fährt. Gekühlte Getränke stehen jetzt jederzeit bereit- und das ganz unsichtbar und klimaneutral. Toll, oder?

Überzeugt euch selbst:

Renovierte Hütte im Garten
Gartenhütte
Gartenhütte Ansicht von der Terrasse
Gartenhütte Vorher-Bild
Gartenhütte im Farmhaus-Stil Nachher-Bild
Dekoration im naturnahen Garten
Abendsonne am eigenen Farmhaus
Vintage Hocker im modernen Farmhaus-Stil
Blick in die Gartenhütte im modernen Farmhaus-Stil
Möbel aus Amerika im Farmhaus-Stil
antiker Hocker als Sitzgegelgenheit für das eigenen Farmhaus
Loch für die Bodenkühlung

Hier bleibt’s wild – naturnaher Garten in Bestform

 

Ein Großteil des 4.000qm großen Grundstücks sollte bewußt wild bleiben (alles andere würde ja auch hundert Jahre Pflege bedeuten;-)).

Der erst im letzten Jahr angelegte Garten im “oberen” Bereich ist laut der Hausherrin äußerst pflegeleicht. Im unteren/hinteren Bereich befindet sich der ursprüngliche parkähnliche Garten mit hohen Wiesen, wilden Blüten und alten Bäumen.

Hier findet man

  • Zierapfel
  • Fächer-Ahorn
  • Birke Tannen
  • Holunder
  • Himalaya Birken
  • Walnussbaum
  • Eichen

Mit Hilfe einer Nacht- oder Wildkamera können die Drei auch immer sehen, wer sich nachts so in ihrem Garten aufhält . Vor allem Rehe mögen Kirsche, Mirabelle, Apfel und Co. 😉

Auch einen kleinen Teich mit Seerosen gibt es zu entdecken.

Hier ein paar Impressionen aus dem Paradies:

Vogelhaus im wilden Teil des Gartens
Vogelbeere im Garten
Walnussbaum im naturnahen Garten
Birnbaum mit Früchten
naturnaher Garten mit alter Baumschaukel
alte Birke im ursprünglichen wilden Garten
Vogelhaus in Lerche
wilde Blumenwiese
Teich im naturnahen Garten
Blumenwiese im naturnahen Garten

Garten als Wohlfühloase

 

Neulich durfte ich euch schon den wunderbaren Cottage Garten unserer Freunde vorstellen (zum Artikel geht es hier entlang). Ihr versteht nun bestimmt, warum es sich für mich auch bei Claudia und Nico immer wie Urlaub anfühlt.

Wie schön, daß Marvin nun ganz in der Nähe Fussball spielt und ich das eine oder andere Mal die Zeit für einen Plausch auf der Terrasse nutze.

Wie hat euch unser heutiger Rundgang gefallen? Habt ihr noch Fragen, die ich für euch klären kann? Dann immer her damit. Zum Schluß gibt es noch die versprochenen Produkt-Links und ein paar weitere Impressionen. Ich konnte irgendwie nicht aufhören zu fotografieren.

Bleibt kreativ.

Eure Miri

Shop the Style

Euch gefällt das eine oder andere Deko-Objekt und ihr möchtet eurem eigenen Garten einen Touch “moderner Farmhaus-Stil” verleihen?

Dann kommen hier ein paar Ideen für euch:

Teller “Nordic Sand” von Broste Copenhagen hier

Boho Hängematte hier

Hopfenhöhle hier

Hocker ALSEDA hier

Lichterkette hier

Bambus Bank ähnlich hier

Jute Kissen ähnlich hier

Rattanstuhl Schwarz ähnlich hier

Natursteinmauer im seitlichen Garten
Gräser und Blumen als tolle Kombination
Natursteinmauer
naturnaher Garten
moderner Farmhaus-Stil mit Gartenhütte
Hängematte zum Relaxen
Verben im ganzen Garten
Staketenzaun mit Lichterkette und hübschen Gräsern
naturnaher Garten mit Verben
verschiedene Gräser im naturnahen Garten
antiker Brunnen
lila Verben
Mirabellen Baum
gemütlicher Stuhl mit Blick auf den Garten