Instagram Pinterest Bloglovin

Als ich auf dem letztjährigen Garden&Home Blogaward in Münster die beiden Schwestern Steffi und Lisa kennenlernte, war ich direkt begeistert von ihren Erzählungen über ihr “slow-living” auf dem bayrischen Hof der Familie und den Möglichkeiten, die ein Selbstversorger-Garten bietet.

Auf ihrem Blog “Farmmade – back to the roots” erzählen sie ihre ganz persönliche Geschichte: wie sie, geboren und aufgewachsen auf eben jenem Hof, in die Welt zogen, um später mit ihren Familien und vielen Tieren dorthin zurückzukehren.

Heute nehme ich euch also mit in den Süden Deutschlands.  Ich gebe euch ein paar Einblicke in diesen wunderschönen Selbstversorger – Garten, in dem Steffi und Lisa vor allem eins haben: Spaß an der eigenen Ernte und ein Leben im Einklang mit der Natur.

Ihr werdet erfahren, wie sie saisonales Obst und Gemüse zu tollen Rezepten verarbeiten – quasi vom Garten direkt auf den Tisch. Daher sind ihre Rezepte auch nahezu fleischlos.

Ich bin sicher: euch wird es genauso gut gefallen wie mir, denn es ist ein wenig wie bei den Kindern aus Bullerbü😉 Und da Reisen ja gerade etwas schwierig ist, machen wir das einfach digital – quasi “Online-Urlaub auf dem Lande”!

 

Es könnte übrigens sein, dass es am Ende des Artikels auch etwas Schönes zu gewinnen gibt🍀

 

Liebe Steffi, liebe Lisa, ich danke euch von Herzen, dass ihr mir eure Bilder für meine Gartengeschichten zur Verfügung stellt. So habe ich trotz Corona die Möglichkeit, diese wunderbare Kategorie mit schönen Impressionen und hilfreichen Tipps zu füllen.

 

Ich wünsche euch allen nun viel Spaß auf dieser neuen Tour durch Einen von Deutschlands schönsten Gärten!

Selbstversorger-Garten

Das Angebot ist vielfältig

 

Auf ihrem Hof gibt es im Grunde nichts, was es nicht gibt.

  • Obstgarten
  • Gemüsebeete
  • Beerensträucher
  • Kräutergarten
  • Gewächshaus

Und natürlich kommen auch die Eier von  glücklichen Hühnern.

Das Angebot in ihrem Selbstversorger-Garten ist sehr reichhaltig und für jeden ist etwas dabei. Bitte bedient euch:

  • ganz aktuell: Rhabarber
  • verschiedene Kräuter (Dill, Rosmarin, Salbei, Thymian u.v.m.)
  • Gemüse (u.a. Tomaten, Palmkohl, Rote Beete, Kürbis, Lauch, Zucchini u.v.m.)
  • Apfel- und Birnbäume
  • Zwetschgenbaum
  • Walnussbaum
  • u.v.m.

Aus diesen natürlichen Zutaten zaubern sie Tag für Tag die tollsten Rezepte, probieren dabei auch immer wieder sehr viel Neues aus.

Hühner im eigenen Selbstversorger-Garten
Gewächshaus

Das Auge isst mit

 

Auch bei den beiden Schwestern und ihrer Familie isst das Auge mit – daher werden die frischen Mahlzeiten entsprechend hübsch angerichtet und aufgetischt. Bei schönem Wetter natürlich am liebsten im Garten.

Als Tischdeko dient da gerne mal ein Korb mit eigens geerntetem Gemüse oder eine Vase mit frisch gepflückten Wiesenblumen.

Eigentlich gibt es fast nichts, was nicht in irgendeiner Form Verwendung findet. Das ist tatsächlich Nachhaltigkeit “at its best”.

Übrigens: die Tomatentarte vom Foto habe ich bereits nachgebacken. Einfach lecker und sehr zu empfehlen, aber dazu später mehr.

Apfelernte und Rezeptideen

 

Ihre großen Apfelbäume, einer ist sogar über 80 Jahre alt, sind äußerst ertragreich und dienen neben der Verwertung der Früchte als Lebensraum für Insekten und Vögel.

Die Äpfel werden zu einem großen Teil zu Saft und ihrem heißgeliebten Cider verarbeitet. Darüber hinaus entstehen Apfelkuchen, Apfelstrudel, Chutney, Bratäpfel, Apfelringe und vieles mehr.

Apfelernte im Selbstversorgergarten

Wie gelingt nachhaltige Bewirtschaftung?

 

Grundsätzlich arbeiten Steffi und Lisa ohne Chemie und künstliche Düngung. Gedüngt wird mit dem Mist der Pferde, dem Kompost oder ganz einfach für jedermann nachzumachen: mit Kaffeesatz.

Die freilaufenden Hühner scharren im Garten und beseitigen so auf natürliche Weise jegliches Ungeziefer.

Die beiden setzen vor allem auf traditionelle Obst- und Gemüsesorten um die Artenvielfalt zu erhalten.

Einige Teile des Gartens bleiben komplett ungenutzt, um wilde Tiere anzulocken und so einen Beitrag für ein ausgeglichenes und stabiles Ökosystem zu leisten.

Was viele nicht wissen: die Wahl der richtigen Pflanznachbarn kann ebenfalls das Wachstum nachhaltig positiv beeinflussen. Verschiedene Pflanzen fördern sich dabei gegenseitig und vor allem bilden sie Allianzen gegen Schädlinge und Krankheiten. Man spricht dabei von einer sogenannten Mischkultur.

Bei der Weiterverarbeitung der hofeigenen Produkte entstehen aus Früchten Saft, Chutneys oder Marmeladen. Kräuter werden getrocknet und Gemüse fermentiert oder eingekocht. Das Mehl für ihre Backwaren beziehen sie von kleinen Mühlbetrieben ganz in ihrer Nähe, um sicher zu sein, das es frei von Zusätzen ist.

Selbstversorger-Garten
Eingemachtes aus dem Selbstversorger-Garten

“Achtsamkeit beginnt für uns bereits mit der Auswahl der Zutaten”

 

Zweifelsohne!

Bei der Recherche auf ihrem Blog, im Internet und beim anschließenden Schreiben des Textes ist mir einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig Nachhaltigkeit für uns und unsere Umwelt wirklich ist. Und vor allem: wieviel Spaß es machen kann, nachhaltig zu leben.

Aller Anfang ist gar nicht so schwer: ein kleines Hochbeet, dass man im Garten aufstellt oder ein kleiner Kräutergarten, der jedes Essen auf das nächste Level hebt.

Der Besuch beim Bauern, um saisonales Gemüse zu kaufen, statt es im Discounter zu holen – abgepackt aus fernen Ländern.

Mit Kleinigkeiten können wir so viel erreichen. Natürlich stehen wir hier nicht mit erhobenem Zeigefinger! Auch bei mir muß es manchmal schnell gehen und dann schaffe ich den Weg zum etwas weiter entfernten Hof nicht immer. Dafür lasse ich mir zum Beispiel die Eier vom ansässigen Bauern bringen. Es gibt viele kleine Stellschrauben, die jeder von uns drehen kann!

Es war mir ein Fest, euch diesen tollen Selbstversorger-Garten mit ihren lieben Besitzerinnen Steffi und Lisa vorzustellen.

Für weitere Informationen, leckere Rezepte und schönste Impressionen geht es hier zu ihrem Blog “Farmmade”.

 

Gewinnspiel

 

Wie eingangs versprochen, darf ich zum Schluß noch eins der tollen neuen Kochbücher “Farmmade – Rezepte und Geschichten vom Leben auf dem Land” an euch verlosen.

Wenn ihr über 18 Jahre alt seid und in Deutschland lebt, schreibt mir bitte bis zum 03.05.21 kurz in die Kommentare, was für euch Nachhaltigkeit konkret bedeutet oder in welchem Bereich ihr eure Lebensweise bereits verändert habt. Der Gewinner wird von mir unter seinem Kommentar benachrichtigt und kann mir im Anschluß seinen Namen und Adresse via Email zur Verfügung stellen.

Wenn jemand das Buch kaufen oder auch verschenken möchte, kann er dies natürlich hier tun.

Und wer noch nicht genug von schönen Gartengeschichten hat, der ist hier oder hier genau richtig.

Nun viel Glück beim Gewinnspiel und ein herzliches Dankeschön, dass ihr diesen Artikel gelesen habt. Gerne könnt ihr ihn euren Familien und Freunde weiterempfehlen.

Eure Miri

Selbstversorger-Garten mit Lagerfeuer
Selbstversorger-Garten
nachhaltig leben mit Eigenanbau
Tomaten aus dem Selbstversorgergarten
Auberginen aus dem Selbstversorger-Garten