Instagram Pinterest Bloglovin

Katrins verträumter englischer Garten in der Südheide

 

Leider kann ich nicht alle Gärten, über die ich hier berichte persönlich besuchen und fotografieren. Danke daher an dich liebe Katrin, daß du mir die beigefügten Bilder aus deinem eigenen Repertoire zur Verfügung gestellt hast!

Gerade diesen Garten und seine Besitzerin würden wir wohl alle gerne einmal besuchen. Wir würde mit ihr durch ihren englischen Traumgarten schreiten und anschließend eine Tasse standesgemäßen Earl Grey schlürfen. Habe ich Recht?

Dann lasst uns mal losgehen!

 

Wen besuchen wir heute?

 

Katrin ist von Beruf Krankenschwester und lebt mit Mann und Dackel Tyson in der wunderschönen Lüneburger Heide. Ihr 1350 qm großer Garten bedeutet für sie “Seelenheil und Ausgleich” zum Alltag.

Some facts about… (Anmerkung der Redaktion: diese facts hat Katrin genau SO zum Besten gegeben😉):

  • Katrin arbeitet am liebsten im Nachthemd
  • Unkraut rückt sie mit der Kuchengabel zu Leibe
  • im Frühjahr wirft sie mit Kuhscheisse um sich
  • sie konnte schon sehr viele Menschen fürs Gärtnern begeistern

Und das glaube ich ihr aufs Wort!

Viele Spaß beim Lesen ihr Lieben (und definitiv Bewundern – versprochen!).

englischer Garten  in der Lüneburger Heide

Faszinierende Blütenpracht

 

Ehrlich gesagt weiß man gar nicht, wo man anfangen soll zu staunen? Wer einen eigenen Garten hat, egal wie groß, der kann sich ungefähr vorstellen wieviel Zeit und Liebe Katrin in ihren Garten steckt.

Und das sieht man wirklich an jeder Ecke! Oder sollte ich sagen: an jeder Rundung? Denn der Garten besticht durch seine zahlreichen geschwungenen Beete, Raseneinfassungen und Sitzinseln, typisch für fast schon herrschaftliche Gärten dieser Art.

Neben dem unfassbar schönen und gepflegten Rasen stehen bei Katrin Rosen, Hortensien und Clematis hoch im Kurs. Außerdem findet man in ihren unterschiedlich hoch angelegten Beeten unter anderem Margeriten, Allium und Lavendel. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es alleine mehrere 1.000 (in Worten TAUSEND!!) Allium-Zwiebeln. Wer bietet mehr? 😉

Im Frühjahr reihen sich zudem Tulpen und andere Frühblüher vollkommen aneinander.

Diverse Bodendecker bilden gemeinsam mit Rasenkantensteinen als Beeteinfassung ein für den Betrachter optisch ruhiges Bild. Aufgelockert wird das Ganze durch ebenfalls verschieden hohe Gräser.

Blütenpracht englischer Garten
Hortensien englischer Garten
Tulpen englischer Garten
englischer Garten im Frühjahr

Selbst ist die Frau

 

Wer glaubt, der Garten wurde vom Profi angelegt liegt absolut …. falsch!

Katrin plant, verändert, bessert aus oder greift auch durchaus zur Säge, wenn ihr etwas nicht gefällt. Ihre Buchsbäume werden von ihr mit viel Liebe und Geduld in Form gebracht. Dem Unkraut ihres Rasens sagt sie mithilfe einer Kuchengabel den Kampf an.

Immer und immer wieder entdeckt man neue noch schönere Details wenn man ihre Bilder oder Videos auf Instagram anklickt.

Man findet in Katrins Garten natürlich auch diverse Sitzgelegenheiten: hier eine Holzbank mit wunderschöner Patina, dort ein Pavillon. Diesen hat sie erst kürzlich erstanden und ich finde er rundet das Gesamtbild ihres englischen Gartens ideal ab.

englischer Garten mit Pavillon

Englischer Garten in Perfektion

 

Anders kann man es nicht sagen: für den Zuschauer, die Besucher und ihre follower ist dieser Garten einfach perfekt. Weil er trotz seiner Größe eine Ruhe und Gemütlichkeit ausstrahlt und man sich dort sofort wohl fühlt.

Katrin selbst ist eher kritisch. Sie hat immer wieder neue Ideen und ich bin mir sicher: mit ihrer herzlichen und humorvollen Art werden wir noch viele schöne Einblicke in den Garten dieser Powerfrau bekommen.

Wer noch nicht genug hat, folgt ihr auf Instagram oder schaut sich diesen Beitrag einer Bloggerkollegin an. Sie hat Katrin mittlerweile schon zwei Mal besucht und auch ein tolles Video gedreht.

Herzlichen Dank Katrin, daß du dein Wissen mit uns teilst und deine Begeisterung auf uns überträgst!

 

Mehr tolle Gartengeschichten von naturnah bis hin zum Selbstversorgergarten findet ihr zum Beispiel hierhier oder hier

Ich hoffe, euch hat der Besuch bei Katrin in der Heide gefallen und ihr seid beim nächsten Mal wieder an Bord!

Bis dahin: ran an die Kuchengabel und bleibt kreativ – auch im Garten!

Eure Miri

englischer Garten
Erika Pflanze im englischen Garten